Das Gemeinschaftsmodell für´s Bad Wörishofener Fliegermuseum!
Höhenleitwerk



von Thomas Geier


Nach allgemeinen Beiträgen zur Bausatzsondierung, Bemalung und Farbauswahl im Rahmen der Grobabstimmung der Teilnehmer erreichten mich Mitte Mai 2010 die erforderlichen Bauteile.
Aufgrund außerhalb des Projekts liegender persönlicher Probleme ging es erst Ende Oktober los. Es wurde eine Trennung mittels Ätzteilsäge in Flosse und Ruder vorgenommen, um eine spätere mögliche Funktionsfähigkeit zu erreichen. Nach Überlegungen, diese Funktionsfähigkeit mittels gezogenem PE-Gussast oder Kupferdraht herzustellen, entschloss ich mich, mittel Kanüle und Stahldraht eine Art Scharnier zu bauen.
Ohne Grundierung und Vorschattierung wurde zunächst die Unterseite in RLM 76 gespritzt und sodann maskiert. Die Oberseite wurde in RLM 82 gespritzt und nach Abteilung in Segmente durch Verwendung von UHU-tac mit RLM 81 beendet. Nach Durchtrocknung wurde eine Versiegelung mit Future vorgenommen und die Abziehbilder aufgebracht. "Funktionsprobe" und wieder Demontage der Leitwerksverbindung für den Transport.
Verpackung durch Abschmink- Pads und Blisterumschlag und Versand zu Torsten.

Schlussendlich hat es unabhängig von den persönlichen Widrigkeiten viel Spaß gemacht. Es war eine Herausforderung und eine Erfahrung, auch einem virtuellen Club etwas Leben einzuhauchen bzw. was Gemeinsames umzusetzen. Aus meiner Sicht gerne wieder.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung