Ardpol 1:48
SZD-9 bis Bocian 1E

von Kai Röther


Als erstes wurden die Tragflächen verstiftet. Dann wurde der Winkel vom mitgelieferten Riss abgenommen und eine einfache Helling aus dickerer Pappe gebaut. Im Anschluss wurden die beiden Rumpfhälften mit Tape aneinander fixiert, die Flächen mittels der neuen Stifte angesteckt, und alles auf die Helling gelegt. Hier wurde nochmals ausgerichtet. Nun wurde vorsichtig an den Klebestellen Sekundenkleber (flüssig) einlaufen lassen. Am Anschluss der linken Tragfläche entstand ein größerer Spalt der zunächst mit Backpulver aufgefüllt und anschließend mit Sekundenkleber beträufelt wurde.

Warum nun die Flächen zuerst an die Rumpfhälften? Der Bocian hat ganz typische "Taschen" in den Tragflächen in der, der hinten sitzende, Fluglehrer seine Arme reinlegen konnte. Diese sollten, da gut sichtbar, nach dem Kleben noch mal ordentlich versäubert werden. Und weil man da bei zugeklebtem Rumpf nicht mehr wirklich gut rankommt ...

Hier noch mal die Taschen ...

Das Höhenleitwerk wurde auch schon komplettiert. Die beiden Ruder liegen als separate Teile bei, so daß die Wahl sie ausgelenkt darzustellen leicht fällt. Ein fettes Plus in diesem Kit sind auch die sehr gut ausgearbeiteten Details, hier konkret die Hohlkehle an der Flosse, in welche das Ruder perfekt hineinpasst. Im Ergebnis wurden hier Flosse und Ruder nur mit zwei kleinen Stückchen Kupferrohr verstiftet - die Schatten sieht man.

Der Größenvergleich mit einem bekannten Quirl-Flieger.

Zum Rollout...

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung