Modellbauausstellung IPMS Deutschland
31.08.-01.09.2024 - Flugplatz Berlin-Gatow,

Text und Bilder Bernhard Pethe


Alljährlich im Rahmen der Flugplatzfestes auf dem Gelände der Bundeswehr in Gatow, hat der IPMS Deutschland die Möglichkeit ein Modellbauausstellung durchzuführen.
In diesem Jahr war die Ausstellung in der Halle 3, verteilt zwischen den Ausstellungsstücken der Bundeswehr und in einem separaten Raum unterm Dach.
Warum? Die bekannte Halle 5 war mit einer, von vielen Besuchern fragwürdigen Kunstinstallation belegt. Es geht um Heroisierungen und Heroismen.

Von Seiten des gastgebenden IPMS Deutschland, war man auf den Kompromiss angewiesen, weil sich Stimmen mehrten, zukünftig die Modellbauer raus zuhalten. Aber das Thema ist nun wieder vom Tisch. Also, wer Interesse hat, nächstes Jahr wieder Halle 5.

Das Gesamtpaket, Flugplatzfest und Tag der Reservisten der Bundeswehr, bietet für ein breites Spektrum ein erlebnisreiches Wochenende. Luftfahrtgeschichte hautnah erleben. Wo sonst die Hangartüren verschlossen sind, wurden sie an diesen zwei Tagen geöffnet. Das MHMBw Flugplatz Berlin- Gatow erlaubte seinen Gästen exklusive Einblicke in Exponate und Depots, die sonst nicht zugänglich sind. Über 80 Aussteller, Flugbetrieb mit historischen Flugzeugen, ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm sowie kulinarische Angebote konnte man probieren.

In so einem Umfeld fühlt sich der Modellfreund doch wohl, auch wenn er seinen ganzen Krempel 27 Stufen nach oben bringen musste. Aber einmal eingerichtet, war es dann wieder wie auf einer richtigen Modellbauausstellung. Aussteller neben Händlern und vielen Modellbaufreunden aus nah und fern. Alle Aussteller zeigten ihr Bestes aus allen Sparten des Modellbaus, ob Plastik, Karton, Papier oder sogar Metall. Auch internationale Gäste waren vertreten, so zum Beispiel die IPMS Chapters aus Polen und der Tschechischen Republik. Persönlich hatte ich viele Gespräche mit Freunden, die man schon lange nicht gesehen hatte, aber man erkennt sich immer noch. Das beruhigt mich. Dabei geht es gar nicht vordergründig um den Modellbau, auch private Dinge kommen zur Sprache. Modellbau ist da nur der kleinste gemeinsame Nenner.
Das Interesse an Modellneuheiten, an über detaillierten Zurüstteilen der Firma XYZ, das sind bei den Gesprächen Beiläufigkeiten. Ein paar Modelle konnte ich aus meinen Fundus verkaufen und damit das Benzingeld und Kaffee und Kuchen finanzieren. Den obligatorischen IPMS Wettbewerb gab es auch, wenngleich die Beteiligung recht überschaubar war. Am Ende gab es für meinem Kamow bei den Zivilen Luftfahrzeugen aller Maßstäbe einen 1. Platz. Gut angenommen wurde das „Generationen basteln“, wo mehr als 240 Modelle gebaut wurden. Dabei kam für „Lachen Helfen e.V.“ ein Betrag von mehr als 490 € zusammen.
Ja, dann ging es schon ans Zusammenpacken, da man erst 18 Uhr mit dem Fahrzeug aufs Gelände und an die Halle fahren durfte.

Fazit: Schönes, recht warmes, verlängertes Wochenende in Potsdam, Berlin und Gatow. Wenn ich nicht wieder 27 Stufen steigen muss, komme ich da gerne wieder.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub