Pantherscup in Prag-Prosek
25.03.2023

www.pantherscup.cz
Text und Bilder Arne Goethe




Es ist immer noch so: Tschechien ist ein Modellbauland. Das hat uns diese mittelgroße Ausstellung wieder mal deutlich vor Augen geführt. Von Anfang an bis zum Schluss volles Haus, und alles interessiertes Publikum. Da stehen dann auch Frauen vor den Modellen, unterhalten sich vertieft über diese und diskutieren über Details. Das ist wohl verständlich, wenn in vielen tschechischen Haushalten nicht nur der Herr Ehegatte, sondern auch der Nachwuchs fleißig und mit hohem Anspruch bastelt. Da sind dann eben auch die Tische für die Juniorenklassen dicht belegt - mit Modellen, die bei uns Deutschland vielfach Erwachsenen zugerechnet würden.

Die große Sporthalle der Technikerschule bot genug Platz für jede Menge toller Exponate aller Kategorien. In den Nebenräumen und in der zweiten Etage machten die Händler guten Umsatz. Die modern ausgestattete Schule verfügt über eine Mensa mit eigener Küche die an diesem Samstag das ganze Modellbauvolk mit einem einfachen, aber sehr guten (und preiswerten) Essen versorgte.

Uns hat die ganze Veranstaltung sehr gefallen, die Augen bekamen mehr als genug geboten! Auch die von uns am Vorabend in der Nähe des Hotels entdeckte Lokalität mit tschechischer Küche und Bier bildete den geeigneten Rahmen zur Einstimmung auf die Veranstaltung. Und die Siegerehrung bildete für uns mit zwei ersten Preisen in den 72er Kategorien einen erfreulichen Abschluß. Somit in bester Stimmung und mit dem Vorsatz, den Besuch dieser gelungenen Modellbauausstellung in den nächsten Jahren zu wiederholen, machten wir uns auf den Heimweg.



Modelle in 1:32 und 1:48



Modelle in 1:72



Modelle in 1:144

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung