Staffelbesuch in Pieštany
21.09.2023

- Ein Gemeinschaftsprojekt des FFMC geht auf Reise -




Eines der aufwendigeren Gemeinschaftsprojekte des FFMC war der Themenbau „Flugplatz Tri Duby im slowakischen Nationalaufstand 1944“. In den Jahren 2016 - 2017 bauten die Clubmitglieder Jörg, Axel, Bernhard, Kai, Uli und Rolf eine vorbildgetreue Nachbildung des Hangars in Tri Duby. Zusammen mit den zum Projekt gehörenden Modellen von 6 La-5 FN und einer Avia B.534 entstand so ein Diorama dieses Gebäudes, wie es im Jahre 1944 aussah, im Maßstab 1/72.

Kurz vor der Fertigstellung verstarb unser Clubkollege und alter Freund Jörg Schlegel überraschend , so dass es geradezu eine Ehre war das Ganze zu Ende zu führen und auf dem Eday 2017 zu präsentieren.




Seitdem lagerte der Hangar in einer Kiste verpackt relativ unbeachtet im Hause der Familie unseres verstorbenen Clubkameraden. Uli, unser Bastelfreund mit vielen Ideen und Kontakten bis in die Slowakei hatte die Idee, das ganze Projekt auch weiter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu einem seiner vielen Kontakte zählt Peter Vagac aus der Slowakei. Und von ihm erfuhr Uli, das ab 21. September 2023 eine zweimonatige Sonderausstellung des Museums in Pieštany zu genau dieser Thematik, unter dem Motto: “Slowakische Flieger im Zweiten Weltkrieg und ihre Flugzeuge“ stattfindet. Organisiert von Modellbauern aus der Slowakei und der Tschechei mit vielen Modellen und Originalfundstücken.


Da muss auch der Hangar mit den Modellen hin! - und unser Uli telefonierte und organisierte die Reise des Hangars und der La-5 Staffel nach Pieštany.




Und so machte sich Uli am 21.09. auf die lange Reise mit dem Hangar und den „Lawotschkas“ im Kombi. Angekommen im Museum, herrschte dort schon reges Treiben beim Aufbau der Vitrinen und dem Einräumen mit lauter tollen, hochwertigen Modellen sowie zahlreichen Fundstücken und Originalteilen. Für den Hangar wurde ein extra passender Tisch mit Staubschutzhaube bereitgestellt - vorbildlich organisiert von den slowakischen Modellbaukollegen!



Was bei uns in Deutschland eine kleine, eher private Veranstaltung ohne größeres Aufhebens gewesen wäre, war hier eine offizielle und feierlich mit Musik und Ansprachen eröffnete Veranstaltung. Die Räume des Museums waren dicht gedrängt, gefüllt von interessierten Besuchern allen Alters und Geschlechts, also nicht der typisch deutsche Interessenkreis bei solcher Thematik, sondern eben viel größer und breiter.




Der feierlichen Eröffnung folgte ein kleines, aber feines Buffet mit vielen angeregten Gesprächen bei dem die vielen Exponate eingehend bestaunt wurden. Dem Hangar mit den „Lawotschkas“ wurde dabei viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die Jungs vom FFMC - ob zu Hause geblieben oder mit vor Ort - dürften dann wohl aber so ganz nebenbei ein leichtes Klopfen auf den Schultern gespürt haben. Ein Klopfen, das ganz leicht, aber dafür von ganz oben von Jörg kam! Und in seinem Haus in Gera sind auch noch mal ein paar Tränen gekullert...



Danach lud Peter Vagac zu sich nach Hause zu Abendessen, Bier und Bausatzgucken ein. Das Ganze war ein wohlverdienter, gemütlicher Abend bei den netten slowakischen Gastgebern und praktischer, wie dankbarer Weise konnte hier auch gleich noch übernachtet werden. Am nächsten Tag dann ging es wieder weiter, der Eday 2023 rief nach uns.




So, wer das nun gelesen hat, der ist hiermit eingeladen in Richtung Bratislawa nach Pieštany zu fahren. Belohnt wird er mit zwei, drei tollen Tagen bei tollem Bier und schöner Landschaft mit tollen Aussichten, einem hübschen Museum voll mit tollen Modellen, netten Menschen und einem Stück Geschichte das auch mit uns Deutschen zu tun hat. Also - völlig klar: Pflichtveranstaltung! :-)


Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung