World Model Expo 2022
01.-03.07.2022, Eindhoven Niederlande

Andreas Malsch


Best of Show

Wenn man sich fragt, wo ist der Modellbau-Ausstellungs-Wahnsinn zu Hause, dann hier, bei der World Model Expo 2022 – Eindhoven!

Meine Frau und ich waren im Herbst 2019 in Eindhoven zur dortigen Scale Model Challenge. Da hörten wir zum ersten Mal von der World Model Expo. Das Interesse war geweckt! Diese Expo sollte im Sommer 2020 am gleichen Ort, dem NH Eindhoven Conference Centre `Koningshof`, stattfinden. Aber der Rest der Geschichte ist ja soweit bekannt, ein kleiner mistiger Virus durchkreuzte die Pläne. Man musste die Veranstaltung verschieben, zunächst auf 2021 und zu guter Letzt 2022.

Ich entschied mich relativ kurzfristig die Ausstellung doch noch zu besuchen, was hieß, Eintrittskarten online kaufen, Übernachtung buchen, Modelle einpacken, denn wenn Ausstellung dann auch Wettbewerbsteilnahme! Und los gings Samstag früh 03:30 Uhr. Überpünktlich eingetroffen habe ich erst einmal erkundet, wo ich hinmuss. Das NH Eindhoven Conference Centre `Koningshof` ist ein riesiger Hotelkomplex mit ebenso riesiger Konferenzhalle. Man kann somit als Besucher oder Aussteller auch gleich direkt vor Ort nächtigen, das hat Vorteile, aber auch seinen Preis. Das Hotel war jedoch auch schon seit Monaten ausgebucht zu diesem Termin.

Nun gut, gesucht gefunden, Modelle online für den Wettbewerb registriert und auf dem entsprechenden Tisch platziert, jetzt schau ich mich um und mach paar Bilder…!

Meine Verwirrtheit wurde vermutlich unter anderen durch meinen entsprechenden Gesichtsausdruck wiedergegeben. Massen an Leuten, entsprechendes Gedränge vor den Tischen, die Ausstellungstische mit einer Unzahl von Lampen top ausgeleuchtet und im Figurenbereich dreistöckig. Wo fang ich an?

Um die Dimensionen kurz in Zahlen zu fassen, habe ich mal nachträglich recherchiert. Auf einer Fläche, lt. Veranstalter von ca.6500 m² waren über 160 Händler anwesend.

Im Wettbewerb hatte die Jury aus über 60 Schiedsrichtern 4082 Exponate von 854 Modellbauern zu bewerten. ……ein Wahnsinn!!!

Am Samstag um 15:00 Uhr wurde der Wettbewerbsraum geschlossen und die Jury begann mit der Wertung bis in die Nacht hinein. Um 15:00 Uhr am Sonntag folgte schließlich die ca. zweistündige Siegerehrung.

Und ich bin very, very Happy über eine sehr erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb!!!


Ich habe mit meinem Handy Fotos gemacht, manche sind von der Qualität vermutlich nicht so besonders. Teilweise waren die Exponate auch in Vitrinen untergebracht, was das Fotografieren zusätzlich erschwerte. Auch konnte ich nicht alle Exponate fotografieren, die schiere Masse erschlägt einen. Ich finde momentan Bilder von Modellen und Figuren im Internet, die habe ich vor Ort gar nicht wahrgenommen. Dies bitte ich zu entschuldigen.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung