I.P.M.S. Modellbauausstellung 2022
Berlin-Gatow, 03.-04.09.2022

Bernhard Pethe


Am ersten September Wochenende war es wieder mal nach drei Jahren Pause soweit, Modellbauausstellung und Flugplatzfest des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow.

Rechtzeitig angemeldet und für ein paar Tage mehr geplant, hatten meine Frau und ich eine gute Zeit in Potsdam und Gatow.

Das Wetter war eigentlich hervorragend an den zwei Tagen und lockte 38 000 Besucher auf das Gelände. Die waren nicht alle in der Halle 5, aber ein großer Teil davon schon. Viele Besucher wollten in der organisierten Bastelecke selber einmal Hand anlegen. Eine Tombola war recht schnell ausverkauft und half dem IPMS seine Ausgaben zu schmälern.

Die Qualität der ausgestellten Modelle waren durchaus auf einem hohen Niveau. Dazu trugen auch die Modellfreunde aus Polen und Tschechien bei. Aber auch meine unmittelbaren Tischnachbarn, der Bert, der Uwe und der Jörg, mit denen ich mich die ganze Zeit ausgezeichnet unterhalten habe, trugen mit ihren Modellen dazu bei.

Am Samstag stellte Henne noch zwei Modelle auf unseren Tisch, ein Wiedersehen nach vielen Jahren.

Einen Wettbewerb, mit vielen sehr schönen Modellen gab es es auch, wenn gleich ich es nicht so gut finde, wenn alle Maßstäbe in einen Topf geschmissen werden. Aber es ist auch nicht so, das nur die großen Maßstäbe gewinnen. Man muss es wollen, dann ist es auch okay.

Die Bilder zum Wettbewerb findet man hier:

IPMS Ausstellung Berlin-Gatow – IPMS Deutschland

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung