Panthers Cup
17. März 2019, Prag (Tschechische Republik)

Text und Bilder Lutz Schramm


Panthers Cup Prag ... ich hatte schon viel darüber gehöhrt, dieses Jahr passte es entlich mal in meinem Terminkalender.
Wie auch bei anderen tschechischen Ausstellungen ist auch hier der Wettbewerb obligatorisch. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach (und empfohlen) über die Veranstalter-Webseite, dorf findet/fand man auch alle notwendigen Informatione zu Örtlichkeit, Zeiten, Parkplätzen, Restaurants ... wirklich gut organisiert. Der Empfehlung auf der Webseite folgend war ich schon sehr zeitig - 08:00 ; 10:00 war Beginn - da, das zahlte sich bei der Parkplatzsuche im Wohngebiet aus. Der Veranstaltungsort - eine (gesamte) Schule - bietet/bot sowohl für die Ausstellung als auch für die zahlreichen Händler ausreichend Platz.
Das Spektrum der Exponate war breit gefächert und reichte von Luftfahrt über Fahrzeuge bis zu Figuren, mein Hauptinteresse galt natürlich dem Bereich Luftfahrt. Die Qualität der gezeigten Modelle - sehr gut und was auffiel, sehr wenige zivile Flugzeuge oder Airliner.

Bei über 600 Ausstellungsstücke hatten die Wertungsrichter Žne ganze Menge zu tun und bei der Menge an Kategorien, über 40 davon allein 17 Luftfahrzeug, man selbst den Überblick zu behalten.
Die Bekanntgabe der prämierten Modelle erfolgte, bis auf einige besondere Auszeichnungen, ganz einfach per Beamer auf eine große Leinwand und jeder hat sich seine Urkunde dann selbst (mit Reihe anstellen) abgeholt. Da ich nicht die ganze Zeit durch die Ausstellung tigern wollte, dachte ich mir,ich schau mir mal die Ausstellung auf dem Flugplatz Letnany (ehem. Aero) an.

Also rund 20 Minuten Fußmarsch ... und siehe da, die Ausstellung eröffnet erst Anfang Mai, was im Internet/Homepage nirgends zu finden ist.... Blieben mir nur die 4 MiGs und die Su und wieder 20 Minuten Rückweg ... sowie ein schöner Schweinebraten mit Knödeln und ein ... zwei ... Bier zum Mittag. Die reichlich 2 Stunden Heimfahrt gingen dann bei mäßigem Verkehr recht entspannt und um 19 Uhr war ich wieder in Leipzig.
Zusammenfassend kann ich sagen, eine sehr interessante Ausstellung, viele schöne Eindrücke und wenns in den Kalender passt sollte man sich die Tour gönnen. ... Ach so, ganz mit leeren Händen bin ich auch nicht heim ... ein 3. Platz ist hier durchaus achtsam...

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung