14. Modellbauausstellung Kraftwerk e. V. Chemnitz
16./17.11.2019

Text und Bilder Thomas Geier


Es gibt Tage, da läuft mehr zusammen, als man ursprünglich ahnt. So auch heute, wo es bei neblig-verregneten 4°C eigentlich nichts und niemanden nach außen zog. Aber ich hatte meiner Tochter den Besuch der Chemnitzer Ausstellung versprochen, so dass wir uns nach dem Frühstück auf den Weg machten, schlussendlich haben wir den Tag damit bestens genutzt.

Es wurde schon auf dem Flur klar, dass eine große Spartenbreite dem geneigten Zuschauer zur Verfügen stehen würde. Von RC-Funktionsmodellbau (Crawler, Panzer, LKW, Schiffe) über Plastikstandmodelle aller Maßstäbe bis hin zu hochfiligranem Papier- und Kartonmodellbau konnten diverse Vorbildbereiche en miniature bestaunt werden.

Im Flugzeugbereich gab es den einen oder anderen Exoten zwischen 1/144 und 1/32 zu bestaunen.

Maßstab 1:144

Maßstab 1:72

Maßstab 1:48

Maßstab 1:32

und auch „Hybride“ (Plastikmodelle die motorisiert wurden) im Hubschraubersegment.

Interessante Kooperation mehrerer Modellbauer war das Erstellen des MiG-Stammbaumes in 1/72 – da füllten sich imposante drei Tische.

Am wieder gut sortierten Stand von Lars (Hobby Shop Chemnitz, der selbstredend alle Vorbestellungen organisiert hatte) traf sich gefühlt alles. So konnte dort auch ein gutes Gespräch mit Ingo und Mario vom PMC Riese zum Stand der Organisation der Plastik Model Show Sachsen geführt werden und gegen Mittag traf auch noch Vereinskollege Ulrich ein, so dass es eine nette Runde war, fast wie ein Frühschoppen (nur ohne Alkohol).

Chemnitz hat sich schon aufgrund der Gespräche gelohnt. Das Niveau der Exponate ist ordentlich, jedoch ist die Ausstellung m. E. n. zu breit und die Actionsflächen fordern viel Raum und Aufmerksamkeit, so dass die Ruhe bei Betrachten der Plastikmodelle hätte besser sein können.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung