24. Plastmodellbau-Ausstellung, Flugplatzmuseum Cottbus e.V.
20.10.2018

Text Lutz Schramm, Bilder Bernhard Pethe und Thomas Geier


Sonntag früh… Mitte Oktober… ein Rufen aus dem Südosten Brandenburgs … nein nicht die Wölfe - das Flugplatzmuseum Cottbus e.V. läd zur mittlerweile 24. Plastmodellbau-Ausstellung ein.
Neben Bernhard und mir war diesmal auch Thomas mit dabei.
Cottbus hat immer ein ganz besonderes Flair - die „Location“, die Austeller, die Besucher - diese Mischung machen den Reiz aus. Geboten wird nicht nur Plastmodellbau, hier sieht man auch wunderbare Modelle aus Papier/Karton.
Die Qualität der gezeigten Modelle war wie immer sehr hoch. Sehr schön sind auch immer wieder die anregenden Gespräche, die entstehen wenn man nach langer Zeit alte Bekannte und Freunde wiedertrifft.
Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit ja doch recht wechselhaft, das eine Jahr neblig trüb mit Temperaturen um die 5°-10° und dieses Mal angenehme 15°+ und sonnig.

Ein Highlight war auch diesmal der CPFWWW - Cottbuser Plastflugzeugweitwurfwettbewerb - der 12. dieses Jahr. Das es hier um ein ernst zunehmendes Gaudi geht zeigt die stetig steigende Beteiligung, wobei auch der Nachwuchs schon kräftig mitmischt und diesmal sogar gewonnen hat.

Für das leibliche Wohl in Form von Bratwurst und Steak sorgte wie immer Axel hervorragend. Auch außerhalb der Ausstellung gab und gibt es im Museum immer was zu sehen, seien es neue Exponate oder der Fortschritt bei der Restaurierung der vorhandenen. Alles in Allem kann und muss man/ich sagen, Cottbus ist immer eine Reise wert und die Modellbauausstellung ist ein fester Termin im Kalender.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung