Cheb Model Show 2018
17.November 2018

Text und Bilder Bernhard Pethe


Nach einem Jahr Pause gab es wieder eine Modellbauausstellung bei unseren benachbarten Tschechischen Modellfreunden in Cheb. Diese stand voll im Zeichen von 100 Jahren Tschechische Fliegerei und Luftwaffe. Austragungsort war wieder das Kulturzentrum Svoboda. Eine schöne Location mit integrierten Restaurant, wo man mal schnell einen Kaffee oder ein Bier trinken kann. Wenn man bedenkt, wie das vor vielen Jahre alles einmal angefangen hat. Immerhin ist es schon die 35. Ausstellung.

Auch wenn es nicht ganz so voll war, wie in den Jahren 2014 und 2015, so war es doch eine beachtenswerte Ausstellung für diese Region. Das offensichtlich nur zwei Deutsche Aussteller hier waren, lag mit Sicherheit an der gleichzeitigen Ausstellung in Chemnitz. Es waren einige, gut sortierte Händler vor Ort, die auch aktuelle Bausätze auf den Tischen hatten. Und wo wir gerade dabei sind. Ich habe mir die die 72er L-159A/E ALCA von KP angesehen aber nicht gekauft.

Alle Modelle standen wieder in unzähligen Kategorien auf den vorbereiteten Tischen. Und wieder ging es im Wettbewerb um die begehrten Werkzeugmarken der Flugzeugfabrik Eger GmbH. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei, wie immer bei unseren Modellbaufreunden im Nachbarland, um die Förderung der Kinder und Jugendlichen. Dafür standen auch reichlich Geschenke in Form von Bausätzen und Modellbauartikel zur Verfügung. Die richtig großen Pokale gingen dann aber doch an die Spezies für eine 48er L-29 Delfin und Best of Show an eine 32er fahrbare russische „Riesenkanone“ 2A3 Kondensator. Bis dato wusste ich nicht, das es so was gibt.

Aber okay, Uli und mir hat dieser kurzweilige Tag gut gefallen. Ein zünftiges Mittagessen bei Knödel und Bier ist schon obligatorisch. Als wir unsere Modellkisten zum Auto trugen, war schon der Mond am Abendhimmel über Cheb aufgegangen.
Nun bleibt nichts weiter zu sagen, als das wir uns bei den Modellfreunden vom KLUB PLASTIKOVÉHO MODELÁRSTVÍ AVZO CHEB für die gute Organisation und Gastfreundschaft zu bedanken. Dekuji a sbohem.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung