Unsere Modelle

MiG-9 von Volker Beyer

Maßstab 1/72, Bausatz AModel

Zur Geschichte:
Im Februar 1945 erhielt die Konstruktionsbüros Mikojan-Gurewitsch, Lawotschkin, Jakowlew und Suchoj, von Stalin den Auftrag zur Entwicklung eines Strahljagdflugzeugs, dass eine Fluggeschwindigkeit von 900 km/h erreichen sollte. 
In Ermanglung eigener Triebwerke wurde zuerst mit erbeuteten deutschen Triebwerken und später mit Nachbauten dieser gearbeitet.Die Flugtests des ersten Prototyps F-1 (2 Strahltriebwerken BMW 003) begannen am 15.März 1946 und der Erstflug fand am 15. April statt.
Zwischen 1946 und 1948 wurden 610 Mig-9 produziert und dienten in der Sovietunion und in China. Die Mig-9 war kein großer Wurf und wurde schnell durch die Mig-15 ersetzt.

Technische Daten:

Triebwerk :
zwei Strahltriebwerk RD-20 (BMW 003 Nachbauten) mit 7,8 kN Schub
Leistung :
Höchstgeschwindigkeit 911 km/h in 4500 m Höhe; Dienstgipfelhöhe 13500 m; Reichweite 800 km
Gewicht :
Leergewicht 3533 kg; max. Startmasse 5500 kg
Abmessungen :
Spannweite 10,00 m; Länge 9,75 m; Tragflügelfläche 18,20 m²
Bewaffnung :
eine Nudelmann 37-mm-Kanonen im Lufteinlaufteiler und zwei Nudelmann-Suchanow 23-mm-Kanonen NS-23 an der Bugunterseite

Bausatz:
Ein recht typischer AModel - Bausatz. AModel stellt sog. Short - Run Bausätze her - das bedeutet für den Modelbauer die drei S - Schleifen, Spachteln, Schnitzen.
Mir macht so was Spaß - aber das gefällt nicht jedem. Der Kunststoff der Teile ist auch ziemlich dich und recht weich - was seine Vorteile beim Schleifen hat.
Das Klarsichtteil ist auch Dick aber durchaus brauchbar, da sehr klar. Das Cockpit ist eher Rudimentär und Radkästen quasi nicht vorhanden. Die 
Gravuren sind ok, wenn auch etwas tief. Es gibt auch von AModel besser Bausätze, aber man muss auch sagen dass dies ein sehr früher Bausatz dieser Firma ist. 
Mittlerweile gibt es eine neue Auflage inwieweit die besser ist weiß ich nicht. Ich habe weitestet gehend Out - Of - the - Box gebaut - bis auf den Fahrwerksbereich, hier habe ich doch einige Teile hinzugefügt.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung