Unsere Modelle

Jakowlev Jak-9D
von Sören Bartusch

Maßstab 1/48, Bausatz LTD

Im Jahre 1943 übernahm Awdejew das Kommando über die 6.GIAP der Schwarzmeerflotte. Zu dieser Zeit war er Major. Die Einheit kämpfte zu diesem Zeitpunkt im Gebiet des Kaukasus, der Krim, Rumänien und Bulgariens. Am Ende des GroßenVaterländische Krieges standen 300 Luftsiege und 54 am Boden zerstörte feindliche Flugzeuge auf dem Konto der 6. GIAP.

Awdejew selbst erzielte 17 bestätigte Abschüsse in 498 Einsätzen, wo er 141 Luftkämpfe hatte.
Mikhail Awdejew wurde mit dem Goldenen Stern des Helden der Sowjetunion, dem Leninorden, sechsmal mit dem Rotbannerorden, dem Suworoworden 3. Klasse und zweimal mit dem Orden des Roten Sterns ausgezeichnet. 

Das Modell ist von LTD. Der Bausatz ist ein sogenannter Short-Run Kit, der nicht für Modellbauanfänger geeignet ist. Recht schlechte Paßgenauigkeit und viele selbstherzustellende Teile zeichnen solche Bausätze aus. Dem gegenüber ist das Modell aber von den Abmessungen und Konturen gut getroffen. Die Oberflächen weisen feine versenkte Gravuren auf.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung