Unsere Modelle

Focke Wulf FW-190D-9 von Sören Bartusch

Tamiya 1:48

Leutnant Heinz Sachsenberg wurde am 12.07.1922 in Dessau geboren. "Heino"Sachsenberg oder "Wimmersal" wie er von seinen Kammeraden genannt wurde war der Neffe des Pour le Merite Fliegers Gotthard Sachsenberg. Sein Bruder war als Nachtjäger ebenfalls Flieger.
Ende 1942 kam er zum JG 52, wo er sich rasch an die Spitze der Jagdflieger katapultierte. Nach 76 Luftsiegen wurde er Ende März 1944 zum Ritterkreuz eingereicht. Verliehen wurde es ihm aber erst nach 101 Siegen. Am 23.08.1944 wurde er über Rumänien im Luftkampf mit P-51 schwer verwundet und mußte eine Bauchlandung machen. Seine letzten Siege errang er im März 45. Dann wurde er auf Me 262 umgeschult und kam zur Platzschutzstaffel des JV 44, wo er die FW 190D-9 "Rote 1" flog. Heinz Sachsenberg starb am 17.06.1951 an den Spätfolgen seiner Verwundung.
Aufgabe der Platzschutzstaffel des JV44 war es, die bei Start und Landung verwundbaren Me 262 zu schützen. Da die deutsche leichte Flak auf Grund der alliierten Lufthoheit auf alles schoß(und sie schoß gut) wurden die Langnasendoras des JV44 mit einer auffälligen rot-weißen Unterseitenbemalung versehen damit sie als eigene Maschinen leichter zu erkennen sind.

Mein Modell ist bereits einige Jahre alt. Es entstand noch aus der ersten Auflage der FW190D-9 von Tamiya, bei der irrtümlich eine D-13 als Vorlage diente. Somit hat das Modell fälschlicherweise auch den einen Hülsenauswurf zwischen den Radschächte statt der zwei für die MG 131. Auch habe ich die Antenne straff angebracht statt durchhängend bei geöffneter Haube. Den Antennedraht werde ich noch ändern, was aber bei dem Hülsenauswurf jetzt leider nicht mehr möglich ist.
Weiterhin verbaute ich das Superdetailset sowie Steuerflächen von Aires. Die abgeplatteten Reifen sind von Truedetails. Die Decals stammen von Eagle Cals.

Zurück zur Übersicht


©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung