Unsere Modelle

Grumman F-14A "Tomcat"
von Sören Bartusch

Maßstab 1/48, Bausatz Hasegawa
Zurüstteile für Cockpit, Fahrwerksschächte, Triebwerksdüsen von Aires
Räder später Ausführung von Cutting Edge

Decals von Aeromaster und für die Stencils von CAM


Zum Original:

Die Grumman F-14A ist ein trägergestützter Luftüberlegenheitsjäger der US-Navy. Ihr Haupteinsatzspektrum sind Flottenluftdeckung sowie Luftdeckung für Kampfverbände. Jedoch ist jede Carrier Air Wing mit drei Tomcats ausgestattet, die ausgerüstet mit einem TARPS(tactical air reconnaissance pod system) Aufklärungseinsätze fliegen.
Das AWG-9 Waffenkontrollsystem ermöglicht es der F-14, 24 Ziele zu erfassen, die sechs primären Ziele zu selektieren und dann diese sechs Ziele gleichzeitig mit Luft/Luft Lenkflugkörpern vom Typ AIM-54 Pheonix zu bekämpfen. Diese Lenkwaffe hat eine Reichweite von maximal 185km. Dies und die Radarreichweite von bis zu 166km ermöglicht es, Gegner in der Luft weit vorher zu bekämpfen als das diese die F-14 erfaßt haben (beyond visual range).
Ein weiteres Charakteristikum der F-14 sind ihre Schwenkflügel. Der Mach-Sweep Bordcomputer stellt die Flächen immer auf die richtige Pfeilung ein, um ein optimales Verhältnis zwischen Auftrieb und Luftwiderstand zu schaffen. Die weiteste Pfeilung kommt jedoch nur bei abgestellten Tomcats zum Tragen. Auf einem Flugzeugträger soll der benötigte Platz so gering wie möglich sein.

Das Vorbild für mein Modell flog in dieser Bemalung im Jahre 1982 bei der VF-111 „Sundowners“. Im Jahre 1985 ging diese Maschine jedoch wegen einem totalen Hydraulikausfalls verloren wobei sich die Besatzung mit dem Schleudersitz retten konnte.

Das Modell:

Das Modell ist von Hasegawa. Weiterhin kamen ein Cockpitset, Fahrwerksschächte sowie zwei verschiedene Triebwerksdüsensets (einmal geschlossen, einmal geöffnet) von Aires zum Einbau.

Desweiteren verwendete ich auf Grund schlechter Erfahrungen mit Gummireifen Resinräder von Cutting Edge.
Die Decals sind von Aeromaster sowie von CAM. Da keine Waffenzuladungen im Bausatz enthalten waren verwendete ich AIM-7 Sparrows und AIM-54 Phoenix aus Hasegawa-Waffensets sowie AIM-9 Sidewinder von Revells F-15E.

Die Flugdeckfeuerwehr sowie die beiden Figuren der Deckscrew sind Von Verlinden. Das Deck selbst ist ein Stück Perspex, welches Tie-Down Points und weiteres auf Flugzeugträgern verwendetes Zubehör von Flightpath erhielt.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung