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F4H-1 Phantom II von Mike Schramm

Bausatz Hasegawa, Umbausatz Falcon 1:48

Angaben zum Original:
Die Phantom II wurde als All-Wetter-Abfangjäger projektiert. Sie verkörperte zur Ihrer Zeit Robustheit verbunden mit leichter Handhabung. Jedoch erkannte man schnell die Fähigkeiten als multifunktionales Kampfflugzeug, sowohl für die Navy als auch die USAF. 
Zum Bau des Prototypen YF4H-1, später F4H-1, waren 6,8 Millionen Mannstunden nötig, beteiligt waren 1.500 Firmen aus 28 Staaten. 
Der Erstflug fand am 27.5.1958 in St. Louis statt. Am Steuer saß Robert C. Little. 
Am 21.10.1959 stürzte diese Maschine mit Gerald Huelsbeck am Steuer ab. Die Test wurden mit einem 2. Prototypen fortgesetzt.

Angaben zum Modell:
Aus einem Bausatz der F-4B/N von Hasegawa in 1:48, einem Falcon-Vacu-Umbausatz und einem Aires-Resin-Triebwerkssatz entstand dieses Modell des ersten F-4-Prototypen. Die Bemalung habe ich mit Tamiya-Acrylfarben (grau und weiß) und Modelmasterfarben (rot und orange) gesprüht. Die Metalltöne sind Metalizerfarben von Modelmaster (Aluminium und Rostfreier Stahl). Die Schriftzüge entstanden am PC und wurden mit einem Laserdrucker auf ACT-Decalpapier gedruckt. Die Hoheitszeichen und Warnhinweise entstammen dem Hasegawa-Bausatz.

Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:
- kürzere Nase aus dem Vacubausatz, dortselbst veränderte Kühllufteinläufe
- neue Cockpitverglasung
- neue Bugsonde
- Umbau des vorderen Schleudersitzes
- Einbau von Instrumenten im hinteren Cockpit (anstelle des Schleudersitzes)
- Neubau der Klappen des Bugradschachtes
- Neubau der Luftbremsen auf den Flügeln
- Neubau des Fanghakens
- Verdickung des Heckkonusses
- Darstellung der Fans
- Darstellung des Flügelklappmechanismus
- Entfernung diberser Pitotrohre und Antennen
- Einbau der Resintriebwerke

Mike Schramm, November 2003

Fotos © Mike Schramm

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