Unsere Modelle

Suchoi Su-35 UB von Roland Schilling

Umbau aus Su-35 von Svezda/Berkut  Masstab 1:72

Zum Original:

Entwickelt und gebaut von KnAAPO in Komsomolsk-na-Amur im Sommer 2000, wurde dieses Trainings- und Mehrzweckkampfflugzeug auf der MAKS 2001 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgerüstet wie die Su-30 MKI-Prototypen, sollen mit dieser Version vor allem die (zukünftigen) Betreiber der Su-35 angesprochen werden. Derzeit existiert nur die „801“.

Zum Modell:

Beeindruckt von den Flugvoführungen auf der MAKS `01 stand für mich schnell fest, daß ich auch dieses Modell in meiner Flanker-Sammlung haben muß! Da ich schon vorher die Su-30 MKI aus verschiedenen Bausätzen „zusammengemixt“ hatte, war es jetzt kein Problem mehr. Von der Su-35 (Zvezda oder Berkut) das Rumpfunterteil, Tragflächen, Leitwerke und Fahrwerk, von der Su-30 (ebenfalls Zvezda) das Rumpfoberteil mit Cockpit. Mit viel Geduld und Spachtelmasse die vorgezogenen LERX modelliert und die Canards angebracht, fertig war das Rohmodell. Problematisch hingegen war das Mischen der Farben, da sie auf allen Fotos unterschiedliche Töne hatten. Nach langem Experimentieren fand ich dann doch noch eine, wie ich finde, sehr authentische Farbkombination. Die Decals entstammen diversen Decalbögen, nur das KnAAPO-Logo mußte ich mir selbst machen. Und wieder konnte ich ein ungewöhnliches und nicht alltägliches Flanker-Modell mein eigen nennen.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung