Eduard 1:72
MiG-15
DDR
Volkspolizei-Luft
Frühjahr 1953


von Lutz Schramm


Kai hatte mich vor geraumer ... sehr geraumer Zeit mal darauf hingewiesen, dass wir bei den 72ern noch keine MiG-15 dabei haben. Das möchte ich hiermit nun endlich ändern.
72er Bausätze von der MiG-15 gibs ja einige ... KP - lange Zeit "der" MiG-15-Kit - mit seinen Ablegern und dann trat Eduard auf die Bühne ... .

Über die Qualität des Bausatzes brauch ich eigentlich nichts weiter sagen, selbst in der Weekend-Edition schon reichlich detaliert setzt der ProfiPACK noch eins oben drauf. Ich habe mich für den DUAL COMBO!-Bausatz entschieden, der enthält 2 ProfiPACKs - je eine MiG-15 und MiG-15bis.

Da ich unbedingt eine MiG-15 der NVA/DDR haben wollte blieb nur eine der Maschinen die an die damalige Volkspolizei-Luft (VP-Luft) - Vorläufer der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee - geliefert wurden. Leider gibt es über diese Maschinen keine oder kaum Dokumentationen. Bekannt ist: es wurden Ende März bis Anfang April 1953 100/106 - je nach Quelle/Angabe - zerlegte Maschinen (nach Cottbus?) geliefert und von Technikern der Fliegertechnischen Division (VP 300) Bautzen unter sowjetischer Anleitung aufgerüstet. Nach den Ereignissen vom 17. Juni 1953 wurden alle Maschinen bis zum 27. Juli 1953 wieder in die UdSSR zurückgeführt.

Ich habe mich für die "blaue 10" (mit sowjetischen Hoheitsabzeichen) entschieden, abgebildet (als Zeichnung) auf Seite 81 in "Flugzeuge der DDR" vom Motorbuchverlag.
Über die Kerbe im Grenzschichtzaun auf der rechten Tragfläche wurde schon ausführlich im Flugzeugforum - Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 diskutiert. Ich habe "mit Kerbe" interpretiert.

Gebaut habe ich das Modell aus der Box/Schachtel - neudeutsch "OOB". Für die Metalldarstellung habe ich Metalizer-Alu poliert von ModellMaster verwendet. Die Decals stammen vom Hi-Decal-Satz "MiG-15bis" und die blauen 10 von Bernhard. Im Cockpit fanden die beiliegenden Ätzteile Verwendung. Die "bis" und "UTI" schlummern noch in ihren Kartons, erstmal müssen die 21er fertig werden.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung