Revell 1:72
MiG-21F13
DDR - Nationale Volksarmee (NVA)
Jagdfliegergeschwader JFG-8
Marxwalde ab 1962


von Lutz Schramm




Die MiG-21 F-13 ist eine Variante der ersten Generation der MiG-21. Ab Frühjahr 1962 wurden die ersten Exemplare bei den Luftstreitkräften der DDR eingeführt. Als erste Einheit wurde das Jagdfliegergeschwader JFG-8 in Marxwalde ausgerüstet.

Mein Vorbild stellt die am 1.8.1962 in Dienst gestellte "629" im Zeitraum ihrer ersten Dienstjahre im JFG-8 dar. Sie war währed ihrer Dienstzeit bis November 1983 in verschiedene Einheiten (JG-8, JG-9, FAG-15, AFS-31, TAFS-47) im Einsatz und wurde 1990 verschrottet.

Grundlage für mein Modell ist/war der Revell-Bausatz. Gegenüber diesem wurden ersetzt/geändert:

- Bugrad (Kovozįvody Prostejov - KP)
- Sitz (Pavla)
- Staurohr (Master)
- Einlaufkonus und-ring (Quickboost)
- Antennen Radarhöhenmesser (Quickboost)
- Abdeckung Hauptfahrwerksbeine (Part)
- Radwendemechanismus (Eduard)
- Flächenträger (Eduard)
- Bremsleitung Hauptfahrwerk (Draht)

Die Decals (Zahlen und Romben) stammen vom TOM-Bogen. Für die Lackierung habe ich verschiede Metalizer Farben von Mr. Hobby verwendet und als Finish ein abgewandeltes Seidenmatt.

.. 35 Jahre Unterschied ;o)


Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung