Tamiya 1:48
Fw 190 A-3

von Kai Röther

Das Modell stammt von Tamiya und entstand nahezu OOB. Das Vorbild stellt eine FW-190 A-3 dar, wie sie von Hans "Assi" Hahn während seiner Zeit als Gruppenkommandeur der III. Gruppe im JG-2 geflogen wurde. Da es auch zwei sehr gute Fotos von diesem Flugzeug im Standardwerk von Rodeike gibt, fiel die Wahl nicht wirklich schwer. Die Markierungen sind im Kit enthalten.

Für die Lackierung griff ich diesmal zu Model Master Authentic Colors. Das Pigment ist sehr fein und die Oberfläche erscheint nach dem Trocknen in einem Glanzgrad irgendetwas zwischen Seidenmatt und Matt. Für die Flächen auf den Tragflächen wurden Masken geschnitten, an die von unten Draht fixiert wurde. Beim Auflegen stehen diese dann ca. 2mm über der zu lackierenden Fläche. Beim Spritzen entsteht so ein schmaler aber doch weicher Farbübergang. Danach wurden die Trittflächenmarkierungen maskiert und mit einem hellen Grau gespritzt (siehe Tipps und Tricks). Im Anschluß wurden die gelben Flächen maskiert und ebenfalls gespritzt.

Nach einem Überschleifen der Lackierung mit einem 8000'er Schleifleinen war die Oberfläche ausreichend glatt, um die Abziehbilder ohne Silverung aufzunehmen. Zum Abschluß wurde das gesamte Modell mit Mattlack von Testors versiegelt. Danach wurden die restlichen Kleinteile montiert. Die Positionsleuchten sind von CMK - Die Antenne ist gezogener Giesast - der Isolator an selbiger ein Stückchen gezogenes Q-Tip-Röhrchen und die Farwerksindikatoren sind aus Draht.

Beim Zusammenbau passiert einem eigentlich wenig, was man auch so von einem Kit dieser Marke erwarten würde. An Zusätzlichem verwendete ich ein paar geätzte Gurte und für die inneren Kanonen und das Staurohr Kanülen. Die äußeren MG's und die auf dem Rumpf wurden aufgebohrt.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung