Unsere Modelle

D.H.Vampire FB.5  von Johannes Kreutzer

Revell 1:72

Der Entwurf der Vampire stammt aus dem Jahre 1941. Den Erstflug der D.H. Vampire war dann am 20. September 1943, doch zu Kriegseinsätzen kam dieses Modell nicht mehr. 1946 orderte die britische Royal Air Force die ersten Maschinen. Charakteristisch für dieses Flugzeug war der gondelförmige Rumpf mit den Doppelleitwerksträgern. Als Triebwerk kam ein D.H. Goblin zum Einsatz mit dem das Flugzeug eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 880 km/H erreichte. Neben der Royal Air Force wurde der Blutsauger (Vampire) vor allem bei der Schweizer Luftwaffe eingesetzt die ca. 175 Maschinen orderte. Ihren letzten militärischen Flug führte das Flugzeug im Jahre 1990 aus. Heute sind noch einige Exemplare in privaten Händen und werden regelmäßig auf diversen Flugshows vorgeführt. Das im Modell erstellte Original wurde im Oktober 1951 vom Commanding Officer des 12. Sqn, 2 TAF der RAF Germany in Fassberg in der Jagdbomber Version geflogen

Der mir vorliegende Bausatz von Revell ist schon älteren Datums. Die Anleitung hat ein Copyright aus dem Jahre 1991 und ich denke mal dass es sich da auch um eine Neuauflage handelt. Wer letztendlich die Form erstellt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Für das Alter ist der Kit aber als sehr ordentlich zu bezeichnen. Er hat zwar erhabene Gravuren, jedoch ist die Passform der Bauteile wenigstens so gut dass man relativ wenig schleifen muss und so kaum Details verliert. Da dieser Kit aus relativ wenigen Teilen aufgebaut ist, geht der Bau zügig von der Hand. Der im Bausatz vorhandene Decalbogen wurde von mir nur teilweise benützt da ich zum einen eine Version der RAF Germany bauen wollte und zum anderen weil Revell keinerlei Infos über die Zugehörigkeit der Maschine angegeben hat. In meinem Decalfundus schlummerte aber zum Glück noch ein alter, wirklich alter Modeldecal Bogen aus dem Jahr 1980. Aus diesem hatte ich schon die Decals für meine Chipmunk entnommen. So wusste ich über die Qualität dieses Bogens. Lackiert ist das Modell ausschließlich mit Revell Aqua Colour. Einen Überzug mit Humbrol Klarlack diente als Schutz der Acrylfarben vor dem Anbringen der Decals. Das Finish erfolgte dann mit Humbrol Seidenmatt. Alles in allem hat dieser Bausatz viel Freude bereitet. Mittlerweile habe ich erfahren dass die Firma Xtrakit eine neue Form der Vampire auflegen will. Darauf bin ich schon sehr gespannt und werde mich dann sicherlich dieses neuen "Blutsaugers" annehmen.

Zurück zur Übersicht


©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung