Unsere Modelle

Mirage III E  (200 Jahre Französische Republik)
  von Johannes Kreutzer

Revell 1:72

Eines der besten französischen Militärflugzeuge war sicherlich die Mirage III aus dem Hause Dassault. Ursprünglich als Mach 2 Abfangjäger für große Höhen entworfen wurde die Mirage III von der französischen Luftwaffe als Jagdbomber und Aufklärer geordert. Es war gleichzeitig das erste Flugzeug von Dassault das sich als Exportschlager erwies und in vielen Konfliktsituationen zum erfolgreichen Einsatz kam.

 

Das Modell von Revell gehört mittlerweile zu der älteren Gattung dieser Firma. Der Bausatz ist aus den achtziger Jahren. Dies merkt man vor allem an der teilweise schlechten Passform und vor allem an der wirklich "groben" Detaillierung des Kits. Das Cockpit ist lediglich grob dargestellt und hinter dem Sitz könnte man bis in den Triebwerksbereich hineinschauen. Seltsamerweise hat Revell damals aber Wert auf ein detailliertes Triebwerk gelegt das, wenn man es im eingebauten Zustand verwendet natürlich vollkommen verschwunden ist. Die Fahrwerksschächte sind flache "Ebenen" ohne jegliches Detail. Was also hat mich geritten dieses Plastik zusammen zu leimen. Die Lackierung. Sie wurde 1989 anlässlich der 200 Jahr Feier der französischen Nation aufgetragen und macht in meinen Augen wirklich was her.

Neben der Form des Kits muss ich noch die Decals anmerken. Für ihr Alter ließen sie sich erstaunlich gut aufbringen. Nichts zu spüren von den "Brettern" die Revell zu dieser Zeit gerne produziert hat. Das Problem war das lediglich die weißen Flächen Decals sind und ich somit die roten Flächen "Pi mal Daumen" passend zum Decal selbst lackieren musste. Das ist mir nicht optimal gelungen. Auf den Bildern nicht zu sehen aber im Original deutlich sieht man den roten Lack leicht an den Rändern des weißen Decals durchscheinen. Zwischendurch war ich ein paar Mal dran dieses Project auf die Verlust Liste zu setzen und mich davon via Entsorgungseimer zu trennen. Aber mich reizte dieses Modell dann doch so sehr das ich es trotz der begangenen Fehler beendet habe. Und wenn ich es im Regal neben den anderen "Bunten Mühlen" aus der Entfernung sehe bin ich froh darüber.

Zurück zur Übersicht


©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung