Unsere Modelle

North American RA-5C "Vigilante" von Jens Kroeger

Kangnam 1/72 

Der erste Prototyp der Vigilante, noch unter der Bezeichnung XA3J-1, flog am 31. August 1959. Die Serienproduktion von 59 Stück der späteren A-5A (als bordgestützter Atombomber) begann 1960 und ab August 1962 operierte die Staffel VAH-7 von der USS Enterprise aus. Die bis zu 36 Tonnen schwere und 23 Meter lange A-5 flog bis zu MACH 2,1 schnell. Nach dem Zugang der ersten mit Polaris-Flugkörpern bestückten strategischen U-Booten der US Navy, wurde den Flugzeugträgern diese strategische Aufgabe genommen und für die schweren Atombomber Vigilante und Skywarrior wurden neue Aufgabenbereiche gesucht.

So kam es, dass bereits im Juni 1962 der erste von 6 Prototypen (YA-5C) einer Fotoaufklärer-Variante flog, die mit 4 Zusatztanks einen Aktionsradius von 2.400 km erreichte. 43 alte A-5A wurden zur RA-5C umgebaut und zusätzliche 91 Maschinen als RA-5C neu produziert, die dann in 9 unterschiedlichen RVAH Staffeln eingesetzt wurden. Die letzten RA-5C wurden 1979 von Bord der Träger genommen.

Der Bausatz von Kangnam ist eine Herausforderung und bedeutet Modellbau pur! Da passen keine 2 Teile zusammen, an vielen Stellen mußten mit dicken Platiksheet Vertrebungen geschaffen werden, ein ganzer Bogen 240er Naßschleifpapier wurde benötigt um die Konturen so einigermaßen zu treffen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, doch am Ende kam ein vorzeigbares und seltenes Modell heraus.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung