Unsere Modelle

GAF Jindivik,  von Holger Barufe

Bausatz High Planes Models  1/72

Im Jahr 1993 weilte ich für mehrere Wochen in Großbritannien, „unsere“ MIG-29 absolvierten dort ein Raketenschießen und als Zieldarsteller kamen dabei die „Jindivik“ der RAF zum Einsatz. Dieses ist ein ferngesteuertes strahlgetreibenes Flugzeug, welches auf einem Wagen rollend startet, von dem sich das Flugzeug dann löst. Zur Landung kommt die Jindivik auf einer zentralen ausfahrbaren Kufe und wird durch kleine Stützen unter den Sensor-Pods in Balance gehalten wird.

Der Bausatz ist recht grobschlächtig, doch mit viel Geduld und noch mehr Schleifarbeit lässt sich daraus ein farbenfroher „Hingucker“ für die Vitrine bauen. Man kommt dabei nicht um eine gute Vorbildrecherche herum, denn es gibt nicht viele Details an den Bauteilen, einige muss man sich sogar selbst herstellen und die Farbschemen in der Bauanleitung sind sehr ungenau. Auch im Original gibt es sehr viele Unterschiede zwischen den Flugzeugen, was z.B. die Anordnung der Antennen oder die Bemalung betrifft.

Ich habe mir dann einige Bilder der in Llanbedr, UK stationierten Jindivik angesehen und das Gesehene im Modell umgesetzt. Auch bei diesem Modell sind Revellfarben aufgebracht und die dem Bausatz beigelegten Decals sind sehr dünn und nicht einfach zu verarbeiten, denn sie neigten ständig dazu umzuknicken sodass man sehr vorsichtig vorgehen muss.

Da ich nicht einfach den Startwagen mit der Jindivik in die Vitrine stellen wollte habe ich versucht, durch einen Umbau eines DB Sprinters auf Rechtslenker und einer Umlackierung, einen auf einem Foto gesehenen Schleppzug nachzuempfinden und das Auto mittels einer selbstgebauten Schleppstange mit dem Startwagen zu verbinden.

Dem Bausatz lagen zwei Spritzlinge für die Jindivik bei, was mich dazu animierte ein weiteres, etwas ungewöhnliches Modell des Flugzeugs, zu bauen. In Llanbedr steht vor einem Gebäude auf einem Gestell eine frühere Version der Jindivik in einer „seltsamen“ Bemalung, wohl als Blickfang. In einer „Hau-Ruck-Aktion“ habe ich mir dieses auch im Modell nachgebaut, indem ich das aus Drahtresten und Qtipstäbchen hergestellte Gestell auf eine Gipsplatte klebte, mit Streugras aus dem Modellbahnzubehör den englischen Rasen darstellte und die A-4-Jindivik angebracht habe.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung