Acadamy 1:48
Grumman F-14 Tomcat

von Hendrik Rohde

Die F-14A Tomcat sollte vielen ein geläufiger Begriff sein. Dewegen erspare ich mir eine allzu lange Einleitung und gehe nur kurz auf die von mir dargestellte Maschine ein. Es ist eine frühe F-14A, zu erkennen an der Kanonenabdeckung, aus dem Jahre 1976. Sie gehört zu der VF-1 "Wolfpack", der ersten mit Tomcats ausgerüsteten Staffel der Navy. In der Konfiguration (sechs Phoenix und zwei Sidewinder) wurden insgesamt nur wenige Flüge mit einigen Tomcats durchgeführt, und ob meine Maschine zu denen gehört sei einfach mal dahingestellt. Auf jeden Fall gefällt mir der Anblick eines so vollbepackten Katers und von dem vorherigen Bau (F-14A Tomcat) habe ich noch so einige Phoenix über gehabt, wäre ja zu schade sie alle wegzuschmeißen;).

Der Bausatz stammt wiedermal aus den Formen von Academy und wurde aber diesmal umfangreicher neu- und nachgraviert. Außerdem habe ich zum ersten Mal in dem Maße Nieten gestochen (mit einer Stecknadel) und war erstaunt darüber, wie gut das funktioniert hat. Im Cockpit kamen wiedermal Verlinden Schleudersitze zum Einsatz sowie ein Ätzteilsatz von Airwaves für die Canopy. Die Phoenix Pylone stammen aus einem alten Fujimi Kit, ebenso die Decals für die AIM-54. Die sehr schön zu verarbeitenden Decals kommen aus dem neuen Italeri-Kit. Lackiert habe ich mit einer Mischung aus Xtracrylics und Revell Aqua Colors, die ich frei nach Schnauze gemischt habe. Bei der Alterung habe ich mich auf ein dezentes Preshading und ein ganz bisschen Washing beschränkt, schließlich waren diese Maschinen noch hochglanzlackiert, was den Verschmutzungsfaktor beträchtlich gesenkt hat;).

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung