Monogram 1:48
Mil Mi-24 D

von Hendrik Rohde

Der waffenstarrende, lärmende und bedrohlich wirkende Mi-24 ist einer der bekanntesten Helikopter der Welt und sein wuchtiges Erscheinungsbild war Motivation genug für mich, diesen Boliden als Modell zu bauen. Der als "Gunship" ausgelegte Mi-24 entstand auf der Basis des Mi-8. Und auch nach dem Start der Produktion vor 35 Jahren ist kein Ende der Karriere des überaus robusten Mi-24 abzusehen.

Als Grundlage für den Bau diente mir der etwas betagte Monogram Bausatz der Mi-24 der durch Ätzteile von Eduard sowie ein Resincockpit von Cobra Company aufgewertet wurde. Das im Bausatz enthaltene Interieur ist allerdings jetzt auch nicht schlecht, also ein Austausch musss nicht zwangsmäßig vorgenommen werden. Anders sieht es mit dem Eduard Exterieur Ätzteilsatz aus, der ist so oder so eine sehr lohnende Investition weil dadurch der filigrane Geamteindruck maßgeblich verstärkt wird, z.B. durch die schönen photogeätzten Falanga-Startschienen. Aber auch hier ist noch einiges an Eigeninitiative notwendig, so müssen z.B. die Kabel für eben jene Startschienen und für die Düppel unter dem Heckausleger hinzugefügt werden.

Die Teile wurden umgraviert und mit zahllosen Nieten versehen, die im Original allerdings nicht versenkt sind. Die Passgenauigkeit war gut und wie bereits erwähnt befindet sich die Detaillierung auf dem von Monogram gewohnten Niveau. Geärgert habe ich mich lediglich über die Gestaltung der Turbinen. Die sind in der Form und Lage nicht ganz optimal. Außerdem ist es beinahe unmöglich, die Naht im Inneren dieser Teile ordentlich zu verschleifen. Aber das ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt am Bausatz der z.B. durch einen sehr schönen Hauptrotorkopf zu überzeugen weiß.

Die Lackierung erfolgte wieder mal mit frei gemischten Revell Aqua Colors, Xtracrylix und Tamiya Acrylfarben. Das Tarnmuster wurde freihand per Airbrush nach einem Preshading mit derselben aufgetragen und dann teilweise nachträglich mit dem Pinsel konturiert. Die Decals entstammen der Restekiste eines freundlichen Helfers und ließen sich prima verarbeiten :). Meine Maschine ist eine Mi-24D der polnischen Luftstreitkräfte, wie sie auch in dem oben genannten Video zu sehen ist. Diese Maschinen haben einen "Buckel" hinter dem Rotorkopf/Turbinengehäuse, den ich mithilfe von Margarinendosenmaterial nachgebildet habe.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung