Special Hobby 1:72
Lockheed U-2S



von Andreas Eidner

Die U-2 ist ein einsitziger Aufklärer. Er flieg unbewaffnet und verlässt sich ganz auf seine Gipfelhöhe von mehr als 21 km. Diese soll die Entdeckung und Bekämpfung durch Jäger und Boden-Luft-Raketen erschweren. Der Erstflug erfolgte 1955. Die R flog 1967, die TR-1 1981 erstmals. Alle noch im Einsatz befindlichen U-2R und TR-1 wurden 1992 in die U-2S umgebaut. Zivil wurden die ER-2 zur Erforschung des Ozonlochs durch die NASA verwendet. Die U-2 von Lockheed erlangte ihre Berühmtheit durch den Abschuss von Herrn Powers über Swerdlowsk am 1.5.1960. Ab 1956 wurde regelmäßig über der UdSSR spioniert. Im Laufe seiner Einsatzzeit ging eine über der Sowjetunion, eine über Kuba (sowjetische Raketentruppen auf Kuba während der Kubakrise und eine größere Anzahl 6 (?) über China verloren. Der CIA stellte diese Maschinen Taiwan zur Beobachtung des chinesischen Nuklearprogramms zur Verfügung. Die Einsätze erfolgten meist unter Missachtung des Völkerrechts und immer am Rande von internationalen Krisen. Auch in der Gegenwart bewährte sich die U-2 auf dem Balkan und in den Golfkriegen.

Die große Anzahl der Sensoren und Antennen ist hier gut zu sehen, ein regelrechter Antennenwald.

Der Triebwerksauslass am Modell war viel zu kurz. Dieser wurde verlängert. Special Hobby bietet einen Umbaukit für die U-2S mit 61 Resinteilen an. Es liegen zwei tiefgezogene Vaku-Cockpithauben bei, so dass die geöffnete Kanzel unproblematisch ist.

U-2S und TR-1A haben den auffälligen Antennenbehälter auf dem Rumpf, welcher der Sattelitenkommunikation dient.

Die Abziehbilder ließen sich gut verarbeiten und bereiteten keine Probleme.

Auch in 1/72 eine beindruckende Spannweite. Fazit: Der Kit macht einen sehr guten Eindruck. Weiteres Zubehör ist durch die beigefügten Resinteile nicht notwendig und in dem Maßstab wohl nicht erhältlich. Ein seltenes Modell was den "zivilen" (die NASA-Variante ist aus diesem Kit auch baubar) wie "militärisch" Modellbauer anspricht.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung