Tamiya 1:48
Republic P-47M "Thunderbolt"
Major Michael "Mike" Jackson
56th Fighter Group / 62nd Fighter Squadron
Boxted, England Anfang 1945


von Christoph Erkens


Zum Original
 
Im Januar 1945 erreichten die ersten P-47M-1-RE Thunderbolts die 56th Fighter Group in Boxted, England. Die 56th war die letzte noch mit der Thunderbolt ausgerüstete Fighter Group der Eighth Air Force und die P-47M sollte die ultimative Thunderbolt sein, die auf dem europäischen Kriegsschauplatz zum Einsatz kam. Angetrieben wurde die Baureihe M von einem Pratt & Whitney R-2800-57 mit einem General Electric CH-5 Turbolader. Der Motor konnte in der "War Emergency Power"- Einstellung über 2800 PS Leistung erzeugen und machte die P-47M zu einer wahren Hochleistungs-Thunderbolt. Die P-47M erreichten England im zeitgemäßen, naturmetallen Look. In Boxted erhielten die Oberseiten der Thunderbolts farbenfrohe Tarnanstriche, wobei jede einzelne der drei Fighter Squadrons der 56th ihr eigenes Tarnschema besaß. Die P-47M wurden ohne die stabilisierenden Rückenflossen ausgeliefert, diese Bauteile wurden erst später in England nachgerüstet. Gleiches galt auch für die Unterflügelpylone zur Aufnahme von Abwurfwaffen oder Treibstofftanks. Die Einführung der Baureihe M wurde von gravierenden, technischen Problemen begleitet, die im Wesentlichen auf einen unzureichenden Korrosionsschutz während des Transportes der Thunderbolts nach England zurückzuführen waren. Nach Behebung dieser Probleme, die zeitweise zu einem "Grounding" aller P-47M führte, konnte die ultimative Thunderbolt ihr ganzes Potenzial im Kampf gegen die verbliebenen Reste der deutschen Luftwaffe einsetzen.

Das Modell stellt die P-47M-1-RE (44-21117) von Major Michael "Mike" Jackson dar, wie sie Anfang des Jahres 1945 von Boxted aus geflogen wurde. Major Jackson nannte zwei der ihm zugewiesenen Thunderbolts "Teddy", diese P-47M-1-RE und die P-47D-28 (44-19780), die er seit Mitte 1944 geflogen hatte. Major Jackson flog bei der 62nd Fighter Squadron und errang acht Luftsiege gegen die Luftwaffe. Weiterhin wurden ihm die Abschüsse von fünfeinhalb sich am Boden befindlichen Flugzeugen zugesprochen.

Zum Modell
 
Der Bausatz der P-47M Thunderbolt von Tamiya wurde im Wesentlichen aus dem Kasten gebaut. Mit einigen kleinen Änderungen und Ergänzungen erhält man ein sehr schönes Maßstabsmodell der ultimativen "Hot Rod"-Thunderbolt. Das von Hause aus sehr schön detaillierte Cockpit wurde mit einem Resinsitz von Ultracast und einem K-14 Reflexvisier von Quickboost detailliert. Die Zündverkabelung für den Motor und die Bremseleitungen für die Fahrwerksbeine wurden aus Draht angefertigt. Die Räder des Hauptfahrwerkes aus dem Bausatz wurden durch Resin­teile von Ultracast ersetzt. Originalphotos der Maschine von Major Jackson zeigen weder die Flosse auf dem Rumpfrücken noch die Pylone unter den Tragflächen. Die Decals für die P-47M von Major Jackson stammen von Superscale. Lackiert wurde das Modell mit Farben von Xtracolor für die Oberseite (Dark Green X001 und Medium Sea Grey X003) und mit Alclad2 Metalltönen für die Unterseite. Zum Abschluss erhielt das Modell eine dezente Alterung und ein seidenmattes Finish.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung