Tamiya 1:48
Republic P-47D Thunderbolt Razorback
Capt. Walker “Bud” Mahurin
56th Fighter Group / 63rd Fighter Squadron
Halesworth, England im März 1944


von Christoph Erkens


Zum Modell und Original

Mein Modell der Razorback von Tamiya stellt die Maschine von Capt. Walker „Bud“ Mahurin dar. Mahurin flog bei der 63rd Fighter Squadron und erzielte 19,75 Luftsiege über Europa. Den Großteil dieser Abschüsse errang er auf der „Spirit of Atlantic City, N.J.“. In dieser von Kriegsanleihen finanzierten P-47D – daher die Aufschrift - wurde Mahurin am 27. März 1944 über Frankreich abgeschossen. Mahurin konnte jedoch der Kriegsgefangenschaft entgehen und ihm gelang mittels Hilfe der Resistance die Flucht zurück nach England. Er durfte aufgrund seines Wissens über den französischen Untergrund keine Kampfeinsätze mehr über Europa fliegen und wurde daraufhin als Commanding Officer der 3rd Air  Commando Group in den Pazifik versetzt. Dort errang er noch einen Abschuss in einer P-51 bevor auch der Krieg gegen Japan endete.

Während des Koreakrieges flog Mahurin die F-86 Sabre und erzielte weitere 3,5 Abschüsse über MiG-15. Während des Konfliktes wurde auch er abgeschossen und geriet in chinesische Kriegsgefangenschaft.

Das Modell ist mit den Xtracolor Farben Olive Drab und Neutral Gray lackiert. Die Decals stammen aus dem Bausatz. Die weißen Identifikationsstreifen auf dem Leitwerk sind auflackiert. Hinzugefügt wurden lediglich Ätzteilgurte von Extratech. Die Resinfigur ist von Verlinden und mit Farben von Revell bemalt

Der Bausatz selber ist uneingeschränkt zu empfehlen, lediglich bei der Wahl der Decals hat Tamiya einen Fehler begangen, der mir leider erst nach Fertigstellung des Modells aufgefallen ist. Die Maschine von Mahurin ist eine P-47D-5 und hat im Vergleich zum Tamiya Bausatz vier leicht veränderte Kühlerklappen. Aus dem Kasten lässt sich jedoch nur eine korrekte Razorback ab der Variante D-20 bauen. Die Kühlerklappen können leicht mittels etwas Plastiksheet verändert werden - leider ist dies nachträglich nicht gut möglich

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung