Acadamy 1:48
Republic P-47D-30-RE "Thunderbolt"
Brazilian Fighter Group
Italien 1944/45

von Christoph Erkens

Mein Modell stellt eine P-47D Thunderbolt der 1st Brazilian Fighter Group (BFG) dar. Das Original wurde von Frederico Gustavo Santos geflogen. Santos kam am 13. April 1945 (Mission Nr. 331) bei einem Kampfeinsatz ums Leben.

Historischer Hintergrund.

In der Nacht vom 14. auf den 15. August 1942 versenkte Korvettenkapitän Harro Schacht auf U-507 das brasilianische Handelsschiff "Baependy" - die Versenkung dieses Schiffes war der Auftakt für einen fünftägigen Streifzug dieses U-Bootes an dessen Ende Brasilien sechs Schiffe einbüßte. Die bis dato schon eingeschränkten Beziehungen zwischen Brasilien und dem Deutschen Reich führten nach diesen Vorkommnissen zu Kriegserklärung Ende August 1942.

Im Rahmen der neu aufgestellten Brazilian Expeditionary Force erreichte am 6. Oktober 1944 die 1st BFG ihr neues zuhause für die kommenden Monate: ein Flugfeld bei Tarquinia (nordwestlich von Rom). Auf diesem Platz lag ebenfalls die 350th Fighter Group der USAAF (12th Air Force). Das kleine Kontingent der brasilianischen Piloten flog erfolgreich bis zum Ende des Krieges über 2500 Sorties in Italien - in der Hauptsache Einsätze zur Unterstützung der alliierten Bodentruppen.

Die 1st BFG wurde unter dem Funkrufnamen "Jambock" (Name für eine südafrikanische Peitsche aus Rhinozeroshaar) berühmt und erhielt als verspätete Anerkennung für ihre Leistung 1986 - 41 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieg- die Presidential Unit Citation der US Air Force.

Zum Original

Die 1st BFG bestand aus vier Flights; A, B, C und D. Wie man unschwer an der Beschriftung der Motorverkleidung meines Modells erkennen kann flog das Original im D Flight. Hinter den großen, weißen Lettern prangt das Wappen der 1st BFG (meistens nur auf der Backbordseite): "The Fighting Ostrich" und darunter der Schlachtruf "Senta A Pua!" (frei übersetzt mit "Gib’s ihnen!").

Bei dieser Thunderbolt handelt es sich um eine P-47D-30-RE. Die berühmt berüchtigte Heckfinne (im Academy Bausatz leider nicht enthalten) wurde erst ab der D-40 Reihe eingeführt. Viele frühere Muster wurden jedoch später ebenfalls mit dieser Finne nachgerüstet. Auch bei den brasilianischen Maschinen wird dies der Fall gewesen sein. Da mir leider genau von der "D3" keine Originalaufnahme zur Verfügung stand habe ich mich an das mir zur Verfügung stehende Material gehalten und das zeigte P-47er mit und ohne Heckfinnen.

Zum Modell

Zum Bau der Academy P-47 braucht man nicht allzu viele Worte zu verlieren. Im Großen und Ganzen eine gute Passgenauigkeit und Detailierung. Ausnahmen bilden die Tragflächenansätze am Rumpf, denen sollte man beim Zusammenbau genug Aufmerksamkeit schenken.

Die Lackierung, Xtracolor, ist die typische USAAF Tarnung: Olive Drab über Neutral Gray. Zusätzlich wurde noch das Seitenruder mit den brasilianischen Farben, grün und gelb, lackiert. Der im Bausatz enthaltene Propeller ist der Curtis Electric Propeller (12 ft. 2 in.).

Die Bewaffnung an meinem Modell ist typisch für die Einsätze der Jambocks, zwei 500 Pfund Bomben, M-10 Bazookas und ein 75 gal. Abwurftank unter dem Rumpf. Die Bewaffnung ist ebenfalls im Bausatz enthalten. Lediglich die M-10 wurden von mir aufgebohrt und um die fehlenden, seitlichen Verstrebungungen ergänzt.

Die Gurte stammen von Extratech und die acht Browning MGs wurden durch Kanülen dargestellt.

Die Decals von Propagteam waren sehr gut gedruckt und äußerst dünn, letzteres machte ihre Verarbeitung jedoch zu einer reinen Nervenprobe.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung