Unsere Modelle

North American F-100D "Hun" von Arne Goethe

F-100D-80-NH mit der Seriennummer 56-3369 der 309.TFS (stationiert auf der Tuy Hoa AirBase) der 31.TFW im Zustand von 1967

Maßstab 1/72, Bausatz Italeri
Cockpit und Fahrwerksschächte von Aires
Vorflügel Eigenbau sowie sonstige kleinere Änderungen

Der Erstflug des Prototypen YF-100 fand am 24.April 1953 statt. Die erste Serienversion war die F-100A , weitere Modifikationen führten zur Jagdbomberversion F-100D welche im großen Umfang im Vietnamkrieg eingesetzt wurde.

Das Modell entstand aus dem Italeri / Revell -Bausatz der wiederum eine Neuauflage des qualitativ sehr guten Esci-Bausatzes der F-100D darstellt. Positiv sind hier die gut getroffene Form sowie die feinen versenkten Gravuren zu nennen.

Die Vorflügel entstanden in mühevoller Kleinarbeit und machen den Grossteil des Änderungsaufwandes aus.

Das sehr gute Resin-Cockpit mit Ätzteilen von Aires wertet das einfach dargestellte Bausatz-Cockpit erheblich auf.

Die verwendeten Resin - Fahrwerksschächte von Aires sind zwar von guter Qualität  - am fertigen Modell aber sieht man davon nur noch recht wenig ... Das Bugfahrwerk wurde mit Hydraulikleitungen versehen, ebenso wurden die Hauptfahrwerksklappen mit Verkabelung versehen.

Die Lackierung erfolgte Freihand mit Airbrush und Xtracolor - Farben. Die Decals sind ein Sammelsorium aus den Bausatzdecals und einem Aeromaster- Decalbogen.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung