Eduard 1:144
MiG-15UTI
Finnland - Ilmavoimat (Finnische Luftstreitkräfte)
"Karelien-Geschwader“(Karjalan lennosto) HävLv-31
Siilinärvi/Rissala 1966


von Rolf Seyfried


Im "Karelien-Geschwader" der finnischen Luftwaffe dienten von 1962 bis 1977 vier MiG-15 UTI als Schulmaschinen. Der Grund für den Kauf der bei Aero Vodochody hergestellten Maschinen war, dass man bei der finnischen Luftwaffe noch keinen praktikablen Trainer zum Umstieg auf die MiG-21F13 hatte. Die vorhanden Fouga Magister entsprachen nicht den Anforderungen und MiG-21 Trainer gab es noch nicht. Der finnische Spitzname des Flugzeugs war Mukelo ("Unbeholfen"). Die letzten Flüge bei der Ilmavoimat fanden am 07.02.1977 statt. Eine der Maschinen stürzte ab und die anderen 3 MiG -15UTI fanden ihr Zuhause in finnischen Museen. Die Maschine mit der taktischen 4 steht heute im Zentralfinnischen Luftfahrtmuseum Tikkakoski.

Sollte es erst die Maschine werden, die seit langem in der Einflugschneise des Fliegerhorst und Patria Werk in Halli steht. Wurde es der verfügbaren Abziehbilder wegen, schließlich die Maschine die im Museum in Tikkakoski ihren Platzt gefunden hat. Die Verbindung am Gruppenbau teilzunehmen war schließlich auch, dass diese Maschinen schon mehrmals besucht wurden.

Mit Bezug zu einem Vorbild macht der Bau einfach mehr Spaß und Eduard zeigt eindrucksvoll was in diesem Maßstab möglich ist. Die Tragflächenhinterkanten sind selbst in 1:144 vorbildgetreu und die Passgenauigkeit erübrigt Spachtelmasse nahezu völlig. Hier auf der Vignette wurde die Mukelo, auf die verschneite Start- und Landebahn geschleppt, um einen Bremslauf durchzuführen.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung