Hasegawa 1:48
Supermarine Spitfire PR.Mk.XI
No.541 Squadron
RAF Benson
Juni 1944

von Sören Bartusch

Zunächst müssen sämtliche Zugangsklappen, Magazinblister, Hülsenauswurfschächte sowie Mündungen der Waffenanlage entfernt werden. Anstelle der Abdeckbleche mit Beule für die 20mm Hispano Kanonen werden Resinteile aus dem Airwaves-Umbauset eingepaßt. In die Klappe des Funkgeräteabteils wird eine Bohrung Durchmesser 5mm eingebracht und in diese ein rundes Fenster eingesetzt. Hier war bei der PR.Mk.XI eine Kamera installiert. Auf der anderen Rumpfseite muß nun eine neue Zugangsklappe für die Funkgeräte eingraviert werden. Im Cockpit sind auch kleine Änderungen nötig. So werden die Aufnahmen für die Druckluftflaschen zum Durchladen der Waffen entfernt. An dieser Stelle wird die Verstärkungsrippe wieder neu aufgesetzt. Die Fotoaufklärer benötigten kein Visier. An dieser Stelle befand sich ein Schaltkasten für die Kameras, der aus Plastik neu aufgebaut wurde. Das Teil mit den Unterrumpfkameras liegt ebenfalls dem Umbauset bei. Hier muß vom Hasegawateil der entsprechend Bereich entfernt und das Resinteil angesetzt werden. Der Bereich des Spornradschachtes sowie das einziehbare Spornrad liegen dem Bausatz bei. Die Motorunterseite wird einfach durch das Resinteil von Airwaves ersetzt. An der Flügelunterseite werden die Blister für die Kraftstoffpumpen ergänzt. Etwas knifflig gestaltet sich der Anbau der neuen Windschutzscheibe. Diese ist nach vorn hin abgerundet anstatt mit flacher Panzerglasscheibe wie bei den Jägern. Demzufolge muß das Vakuteil angepaßt und verspachtelt werden.

Zuerst lackiere ich die bei dieser Maschine vollständig vorhandenen Invasionsstreifen. Dafür verwende ich X-2 Weiß und X-1 Schwarz von Tamiya. Das Roundel Blue des Propellerspinners wurde aus X-4 Blau und X-1 Schwarz gemischt. Der Sichtschutz aus BS 636 PRU Blue ist von x-tra Color.

Zum Rollout...

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung