Belgian Scale Modeller Convention
11. Dezember 2022 Putte, Belgien

Text und Bilder Arne Goethe


Die alljährliche BSMC wird von mehreren belgischen Modellbauclubs organisiert und findet in einer großen Mehrzweckhalle in Putte statt. Dieses Jahr stand ein großer, neu renovierter Bau mit 3100m² zur Verfügung. Diese schöne geräumige und helle Halle bot genug Platz für ca. 30 Clubs und diversen Einzelausstellern, vielen Händlern, Areal für den Wettbewerb sowie einer Gastrozone. Großzügige Parkflächen direkt an der Halle machen das Ganze für Aussteller und Händler einfach, ebenso die stabilen und schön breiten Ausstellungstische. Der Aufbau war bereits am Vorabend ab 15:00 möglich, was ich mit meinem doch weiten Anreiseweg gerne nutzte. War die Halle diesem Nachmittag noch merklich kalt, änderte sich das am Ausstellungstag. Ob es von den vielen Besuchern oder von einer vorhanden Heizung kam – nicht nur die allgemeine Atmosphäre unter den Ausstellern war angenehm, sondern auch die Lufttemperatur. Die Registrierung von Wettbewerbsmodellen war im Vorfeld Online möglich, wer das wie ich verpasst hatte, konnte das noch bis 12:00 Uhr tun. Warme und kalte Getränke sowie kleine Speisen wurden an den vorhandenen Theken verkauft, was recht fix ging. Genügend Sitzmöglichkeiten und Tische waren auch vorhanden. Überhaupt war das Platzangebot generell recht großzügig, was ich bei Modellbauausstellungen als sehr wichtig empfinde.


Der Modellbau wurde in allen Sparten präsentiert, am stärksten vertreten waren vor allem Militaria-, Dioramen und Figuren sowie die Sparte der Luftfahrzeuge. Sehr zurückhaltend – wie leider auf fast allen Ausstellungen – war der Schiffsmodellbau. Einige meisterhafte maritime Exponate waren aber trotzdem zu finden. Am auffälligsten war der sehr hochwertige Stand des „Scale Navy Team“ sowie der Stand der „Scale Model Factory“ aus der Niederlande. Aber auch auf vielen anderen Tischen war hervorragender und Ideenreicher Modellbau aller Themen und Maßstäbe zu bewundern.

Die allgemeine Bandbreite spiegelte sich auf den gut bestückten und großflächigen Wettbewerbstischen wieder. Die Modelle wurden nicht nur nach Kategorie und Maßstab, sondern auch nach Beginner-, Fortgeschrittenen- und „Master“ – Klassen von einer Jury bewertet. Die BSMC dauert immer einen Tag, um alles Gebotene genauer in Augenschein zu nehmen bräuchte es zwei Tage. Reduziert auf das für mich persönlich Relevante, Händlerbesuche und die wichtigen und schönen Gesprächen mit den Modellbaufreunden ergibt es einen prall gefüllten, tollen Tag.

Dank an all die belgischen Organisatoren und Helfer die diesen lohnenswerten Tag ermöglichen!

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung