Decínský MiniMax 2019
09.02.2019 Decín, Tschechische Republik

Text Lutz Schramm, Bilder Bernhard Pethe


Anfang Februar - das neue Modellbaujahr hat begonnen und damit auch die neue Ausstellungssesion.
Einer der ersten Termine ist traditionell die "MiniMax", Bernhard und ich haben uns nach Decín aufgemacht. Da die Ausstellungen in Tschechien immer auch als Wettbewerb angelegt sind, ist/war eine Anmeldung der Modelle notwendig.

Die Gebühr von 50 Kronen - knapp 2 € - pro Modell fällt da bei der Masse der Preise/Auszeichnungen - ich glaube so rund 70-80 - recht moderat aus. Ankunft gegen 09:30, inklusive Parkplatzsuche - die Modelle ausgepackt und den richtigen Tisch, die richtige Kategorie gesucht - 10:00 Eröffnung ... und dann erst mal raus aus dem Gewühl. Nach gut einer Stunde hatte sich der erste Ansturm gelegt und man konnte sich in Ruhe die Modelle betrachten.


Ein recht umfangreicher Teil der Exponate kam naturgemäß aus dem Bereich Luftfahrt, aber auch die Kfz-Sparte und der Bereich Figuren war sehr gut vertreten. Qualitativ muß man sagen sind die Modelle auf einem recht hohen Level und das schon im Jugendbereich.

Was mir besonders bei den Flugzeugmodellen aufgefallen ist, die oft sehr starke Betonung von Blechstößen - neudeutsch "Panellines" und das vom 32er bis runter zum 144er Maßstab. Nun gut, wem´s gefällt und wenn´s grade Mode ist - soll jeder für sich entscheiden. Mit 124 Modellbauern/Ausstellern und 368 Modellen war der Andrang recht gut. Die Firma eduard war zwar Sponsor, aber das Händlerangebot blieb dieses Jahr mit 2-3 Händlern sehr überschaubar.

Alles in Allem war es, auch Dank des guten Wetters, ein schöner Tag - Bernhard hat noch für seine finnische Tupolev SB-2 und ich für meine Fokker Dr.I einen Preis bekommen.

Zurück zur Übersicht

 

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung