Cheb Model Show 2016
29.10.2016

Text und Bilder Bernhard Pethe


Ich weiß es nicht mehr, wie viele male ich zu den Modellfreunden in unser Nachbarland Tschechien, nach Cheb gefahren bin. In den letzten zwei Jahren hat diese Ausstellung einen erkennbaren Schub nach vorn getan. Neuer Ausstellungsort, mehr Händler und viel wichtiger, mehr Aussteller. Die Tische und der Saal waren proppenvoll. Vor allem auch weitgereiste deutsche Modellfreunde konnte man hier plötzlich wiedertreffen.

Das sah in diesem Jahr wieder völlig anders aus. Zwar waren noch genügend Händler mit einem sehr guten Angebot im Saal, aber weniger Aussteller, sichtbar leere Tische bei der Jugend und fehlende Gesichter bei den tschechischen Modellfreunden. Da ist etwas vorgefallen im letzten Jahr, was der ganzen Sache Modellbau mit Sicherheit nicht zuträglich war. Da ich nicht jedes Detail kenne, steht es mir nicht zu, die Dinge hier zu kolportieren.

Trotz allem hatten wir einen kurzweiliger Samstag und eine schöne Ausstellung, mit nach wie vor exzellenten Modellen in allen Kategorien. Viele deutsche Modellfreunde, hatten den Weg nach Cheb gefunden. Auch unser Clubmitglied Jan war mit seinen Leipziger Modellfreunden gekommen. Für die interessierten Bastelfreunde wurde auch ein Workshop geboten. Das Abarbeiten des Einkaufszettel war bei den anwesenden Händlern ein Leichtes. Zwischenzeitlich war ein Sparziergang zum Markt angesagt, allein um den Nachschub an örtlichen Zahlungsmitteln zu sichern. Obligatorisch ist auch schon das Mittagessen mit heimischen Köstlichkeiten und der Verköstigung der hiesigen Braukunst. Dabei kann man sich wunderbar unterhalten und alte Begebenheit aus der Frühzeit des Plastikmodellbaus austauschen. Währenddessen montierten Arbeiter des Stadtbauhofes die erste, elektrische Weihnachts- und Winterdekoration, an den Häusern um den Markt. Leute, wir müssen zahlen, Bescherung ist bald. Es gab wieder die bekannten und beliebten Werkzeugmarken der Flugzeugwerke Eger G.m.b.H., diesmal am roten Bande. Dabei befanden sich viele bekannte Gesichter unter den Ausgezeichneten. Herzlichen Glückwunsch. Zum Schluss bleibt mir nur, mich bei den tschechischen Modellfreunden für die Organisation zu bedanken und man kann ihnen nur wünschen, das sie ihre Angelegenheit geregelt bekommen und das es auch im nächsten Jahr eine volle Cheb Model Show gibt.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub