Minimax Decin
13.02.2016 Decin, Tschechische Republik

Text und Bilder Jan Himmelreich


Alle Jahre wieder ist die erste Ausstellung für mich in Tschechien die schöne Veranstaltung in Decin. Wenn das Winterwetter es zulässt, und mein Dienstplan mir bescheinigt, dass ich frei habe, mache ich mich gerne auf den Weg ins Nachbarland, um zu schauen was die tschechischen Modellbauer über die Feiertage so Neues zusammengeleimt haben, und was die anwesenden Händler an interessanten Sachen auf die Verkaufstische stellen.

Wenn auch dieses mal gefühlt etwas weniger Flugzeugmodellmodelle zu sehen waren, war die Anzahl der Modellbauer doch wieder beachtlich und der kleine Ausstellungssaal zeitweise völlig überfüllt. Diese Zeit am Vormittag wurde zum Bummel durch die kleine Stadt genutzt. Im Anschluss wurden die lecker Würste im Kulturhaus weggelauncht, um sich dann bei mehr Platz den Modellen zu widmen. Denn Hauptteil der gebauten Modelle machen mittlerweile solche aus einheimischen Produktionen aus, so das man leider die gewohnte Typenvielfalt schmerzlich vermisst. Dies tut aber der Qualität der gezeigten Modelle keinen Abbruch. Auch Modelle anderer Sparten waren reichlich vertreten, so dass die Preisverleihungen am Ende mehr als eine dreiviertel Stunde dauerte.

Alles in allem war es wieder ein schöner, interessanter Tag. Vorsätze wie, ich kaufe keine Modelle mehr, lass ich in Zukunft sein - wird eh nix, denn in der Tüte beim Händler verschwand wieder so einiges....

bestens, der Jan

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub