Basler Modellbautage 2013
Kultur- und Sporthalle, Münchenstein (Schweiz).

Text und Bilder Rolf Blattner


40 Jahre IPMS Schweiz, nationaler Wettbewerb und 20. BMT.

Die BMT sind nicht besonders gross, aber eine jährliche Institution, an der sich auch Clubs, die nicht in der IPMS sind, regelmässig beteiligen. Mit 66 Ausstellertischen in der modernen und recht hellen KUSPO-Halle ist der Platz beschränkt. Deshalb – und weil diesmal eine Jubiläums-Präsentation der ipms Basel geplant war - wurde meine Vorreservation für mindestens zwei Tische für den FFMC auf einen Tisch reduziert. Wie auch immer – aus der geplanten Präsenz des FFMC wurde dieses Jahr Nichts – hoffen wir auf 2014.
Für diesmal habe ich halt stellvertretend den einen Tisch mit meinem bekannten Thema und den Kärtchen vom FFMC belegt.

Angaben, Hallenplan und Zufahrt sind auf der Homepage des IPMS zu finden, da kann man sich auch ein Bild über die Grösse der Ausstellung machen. Trotzdem – dazu in der Galerie nochmals drei Bilder der Halle und der Bühne.

Auch dieses Jahr haben die „Scale Knights“ – eine Gruppe der Sektion Basel – wieder im Foyer eine Sonderschau präsentiert, diesmal mit dem Thema „Nachtjagd“

Ich habe mich beim Fotografieren hauptsächlich auf Flugzeuge 1/72 konzentriert. Es sind aber alle Massstäbe und Sparten in der Ausstellung vertreten – auch Kartonmodellbau, Architekturmodelle, Schiffe, Fahrzeuge und Panzer sind zu sehen.

5 Händler bieten fast Alles, was das Modellbauerherz begehrt und die Vereinsküche bietet Verpflegung. Eine Warnung für potentielle Besucher jedoch – in der Schweiz ist alles etwas teurer…

Trotzdem – vielleicht sehen wir uns im 2014 zusammen an zwei – drei FFMC-Tischen. Bei genügend Interesse und Beteiligung kann ich sicher eine entsprechende Reservation platzieren. Vielleicht schafft es nächstes Jahr auch HP wieder – wir würden uns freuen.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub