Minimax Decin
09.02.2013 Decin, Tschechische Republik

Jan Himmelreich


Wieder einmal, wie traditionell zum Jahresbeginn, führte mich der Weg zur ersten Ausstellung des Jahres ins Nachbarland nach Decin. Der „Schneegott“ hätte alles verhindern können, machte den Leipziger Modellbauern keinen Strich durch die Rechnung und so fiel die An- und Abreise entspannt aus, wenn auch die Maut im Nachbarland stetig ansteigt.
Wie gewohnt, war die Halle im Jugendzentrum von Decin wieder übervoll. Über 70 Aussteller zeigten ihre Modelle im Wettbewerb. Alle Sparten des Plastikmodellbaus waren vertreten. Unser Hauptinteresse galt natürlich den Flugzeugen. Vom Maststab 1/700 bis 1/32 war wieder alles vertreten und man hatte viel zu sehen und zu staunen. Das gewohnt hohe Niveau der Modelle im Nachbarland war auch hier wieder zu sehen.
Einige Händler boten Ihre Waren an, wobei man feststellen muss, dass das Preisniveau nun fast dem unsrigen hierzulande entspricht. Die Organisatoren hatten wie immer alles prima geregelt, im Foyer gab es Leckeres vom Grill und Gelegenheit mit anderen Modellbauern zu schwatzen. Es war wieder einmal ein netter Ausflug mit neuen Eindrücken und Anregungen für das neue Modellbaujahr.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub