Modellbauausstellung Usti nad Labem
03.12.2011

Text und Bilder Jan Himmelreich


„Alle Jahre wieder“ - kann man schon sagen, ist die Ausstellung im Schloss Trimce ein schöner, modellbauerischer Abschluss der Ausstellungssaison des vergangenen Jahres. So sollte es auch dieses Jahr wieder sein. Mit 2 Modellbaufreunden vom Modellbaustammtisch Leipzig freuten wir uns auf einen entspannten, schönen Tag.
Nach der dicken Nebelwand bei der Grenzpassage war Usti schnell erreicht und die von Leipzig relativ kurze Anfahrt verging wie im Fluge. Mit den Gepflogenheiten auf den Veranstaltungen im Nachbarland bestens vertraut und persönlich mittlerweile bekannt ging der Modellaufbau und die Anmeldung zu den Wettbewerbskategorien fast wie von alleine und somit zügig von statten.
Eine für die kleine Ausstellung doch relativ große Anzahl von Modellen wurde gezeigt. Viele von diesen waren alte Bekannte, die man schon das Jahr über in CZ zu sehen bekam. In dem Extra Wettbewerb zu dem besten Modell einer MiG-21 kamen natürlich die ersten Modelle aus den neuen Eduard-Bausätzen an den Start. Diese in beiden Maßstäben gezeigten räumten auch wie selbstverständlich die Preise in dieser Wertung ab. Wobei man sich fragen muss, ob es eigentlich auch noch andere Bausätze zu den MiG21 gibt. Aber das Problem mit den Bewertungen im Nachbarland haben wir schon das gesamte Jahr beobachten können. Die Meinungen zu diesen gehen da oft meilenweit auseinander. Aber was soll’s , wir waren wieder gern gesehene Gäste, haben die ersten Einladungen fürs neue Jahr bekommen, schicke Modelle bestaunt und ein neues Handmodell von Eduard gesehen ( Bf 109E-1 in 1/48). Einige kleine Händler boten Modellbauartikel an und im Foyer gab’s Kleinigkeiten zu futtern und landesübliche Getränke für das leibliche Wohl.
Alles in allem wieder ein schöner Tag, bei dem der vorweihnachtliche Einkauf auch nicht zu kurz kam und die Heimfahrt problemlos klappte. In diesem Sinne mit modellbauerischem Gruß schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und etwas Freude beim betrachten der Bilder von der letzten Ausstellung des Jahres - der Jan

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub