Plastikparty - Spitfire Trophy
07.05.2011, Liberec (Tschechische Republik)

Text und Bilder Jan Himmelreich


An einem sonnigen Tag machten ein Freund und ich uns zum wiederholten Male auf, um an der Plastikparty in Liberec teilzunehmen. Bereits im Voraus war uns klar, das diese Modellbauausstellung im Nachbarland von der Größe her mit den Veranstaltungen in Prag und Pilsen nicht mithalten kann. Wir freuten uns also auf eine kleine feine Ausstellung und einen schönen Modellbautag.

Wie immer als Wettbewerb der tschechischen Modellbauer angelegt, wurden alle gängigen Kategorien bewertet. Hinzu kamen einige Sonderwettbewerbe, wie der Banzai-Cup und die Spitfire Trophy. Die ca. 80 zu bewerteten Flugzeugmodelle fanden dann auch in einem kleinen Saal des Kulturhauses Platz und man konnte in Ruhe alle bestaunen, was normalerweise auf den großen Wettbewerbsveranstaltungen in CZ schon von der Anzahl her nicht machbar ist. Leider waren diesmal die Modellbauhändler nicht angereist, um das Fehlen eines Modellbauladens in Liberec zu kompensieren. So blieb uns aber Zeit einen Spaziergang durch die Innenstadt zu unternehmen und in Buchläden nach Fliegerliteratur zu stöbern.


Am frühen Nachmittag kam es dann wie gewohnt zu einer umfangreichen Siegerehrung, die wieder fleißig mit Bausätzen von einigen Sponsoren ausgestattet wurde. Wenn auch die Gedankengänge der Schiedsrichter nicht immer nachvollziehbar waren, gibt es doch auch mal ein Highlight von mir - der Preis für das beste Spitfire Modell unter tschechischer Fahne bzw. Piloten ging an meine Polizeiflieger Spit und somit an den FFMC. Ein Chemnitzer Modellbaufreund erhielt einen weiteren Preis für eine Kollektion verschiedenen Spitfirevarianten.

Alles in Allem eine schicke kleine Modellbauveranstaltung die man mit einem schönen Tag in Liberec verbinden kann.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub