Prosek Phanterscup 2011
19.03.2011

Text und Bilder Jan Himmelreich


Am 19.3.2011 luden die tschechischen Modellbauer aus dem Prager Stadtteil Prosek nun zum zweiten mal zum Phanterscup ein. Vom FFMC waren Fredo und ich, sowie 2 weitere Modellbauer vom Leipziger Modellbaustammtisch voller Erwartungen angereist. War die erste Veranstaltung im vergangenen Jahr schon ein Erlebnis, so entwickelte sich die zweite Auflage wiederum zu einer schönen Schau des Plastmodellbaus und dürfte sich somit als feste Größe in den größeren Events dieser Art im Nachbarland etabliert haben. Die Menge an ausgestellten Modellen aus allen Sparten des Plastmodellbaus war schier unübersichtlich. Den größten Teil machte aber der Flugzeugmodellbau aus. Jedes einzelne gemeldete Modell erhielt eine Nummer, die größte Nummer die ich mir merken wollte war irgendwas um die 680 .....

Ein auswärtiges Rahmenprogramm wie im vergangenem Jahr gab es dieses Jahr nicht, was aber auch nicht schlimm war. Die gesamte gemietete Schule wurde komplett beschlagnahmt.Die Hauptausstellung in der Turnhalle wurde von Besuchern regelrecht überrannt. Die an den Hallenseiten vertretenen Händler aus dem gesamten Nachbarland boten alles feil, was es so im Modellbau derzeit auf dem Markt gibt. Platzmangel für die Händler wurde damit behoben das kurzerhand Klassenzimmer zu Modellbauläden umfunktioniert wurden. Auf den Gängen zu diesen etablierten sich dann kleinere Händler und Privatverkäufer. Die Mensa wurde zum Saal der SIG, die sich unter anderem mit Modellen von Hubschraubern präsentierten und den einen oder anderen Workshop betreuten.

In einer kleinen Kantine war für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher gesorgt, so das es den Organisatoren gelang, eine rundherum schöne Veranstaltung zu organisieren. Gekrönt durch eine umfangreiche Siegerehrung, bei der einer unserer Leipziger Modellbauer u.a. einen ersten Platz belegte, wurde die Ausstellung beendet und wir machten uns mit der Gewissheit auf den Heimweg, im kommenden Jahr wiederzukommen.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub