Tamiya 1:48
Messerschmitt Bf 109 E-3
III./JG-26 "Schlageter"
Adolf Galland
August 1940


von Michael Götz


Bei der Messerschmitt BF-109 handelte es sich um den Standardjäger der deutschen Luftwaffe im 2 Weltkrieg. Die Version E-3 ist eine verbesserte E-1. Die Struktur, sowie die Panzerung wurden verstärkt. Zur Erhöhung der Feuerkraft wurde die Flächenbewaffnung MG-17 durch MG FF ersetzt.

Das Vorbild für das Modell ist eine Maschine von Adolf Galland, die er während der Luftschlacht um England flog.


Tamiya brachte diesen Bausatz schon vor längerer Zeit auf den Markt. Er ist von der Aufteilung her sehr durchdacht und die Paßgenauigkeit läst keine Wünsche offen.

Der Zusammenau startet mit dem Cockpit. Der Sitz wurde durch einen Ultracast Resin Sitz getauscht. Dank der guten Paßgenauigkeit lassen sich zb die Kühler alle nach dem Lackieren ankleben so dass eine lästige Maskierung bei diesen Teilen entfällt. Es lassen sich sowohl die Landeklappen als auch die Vorfügel in ausgefahrener Position darstellen. Die Läufe der Maschinengewehre wurden aufgebohrt. Das Fahrwerk sollte mit etwas Stahldraht verstärkt werden, nicht nur beim Original war es etwas wackelig. Die Auspuffanlage wurde ebenfalls durch ein Teil von Ultracast ersetzt.


Nach dem zügigen Zusammenabu konnte recht bald mit der Lacklierung begonnen werden. Tamiya-typisch lag auch hier ein Blatt mit denn nötigen Schablonen für die Tarnung bei. Einfach ausschneiden, als schwebende Maske fixieren und lackieren . Für die Lackierung habe ich die RLM-Farbtöne von Gunze verwendet. Nach einer Schutzschicht mit glänzendem Klarlack konnten die Decals aufgebracht werden. Nach einer weiteren Schicht Klarlack folgte dann die Alterung. Für die Alterung benutzte ich wie immer Ölfarbe, Pastelkreide und die Airbrush. Eine letzte Schutzschicht mit Klarlack beendete die Lackierarbeiten. Die Endmontage schloss dann die letzten Arbeiten an diesem Modell ab .

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung