Unsere Modelle

Bell X-1 
von Sören Bartusch

Maßstab 1/48, Bausatz Eduard

Die Bell X-1 war das erste Modell einer Reihe raketengetriebener Forschungsflugzeuge, den sogenannten X-planes.
Die X-1 wurde von der Bell Aircaft Company für die Air Force und das National Advisory Commitee for Aeronautics (NACA) gebaut.

Aufgabe der X-1 war es, den schallnahen Geschwindigkeitsbereich zu erforschen und falls dies gelänge, die "Schallmauer" zu durchbrechen.

Den ersten Flug mit Raketenantrieb absolvierte die X-1-1 am 11. April 1946 vom Muroc Army Air Field mit Chalmers "Slick" Goodlin als Bells Testpilot am Steuer.

Am 14. Oktober war es nun soweit! Mit Captain Charles "Chuck" Yeager am Steuer flog die X-1 das erste Mal schneller als der Schall.
Yeager zündete nacheinander die vier XLR-11 Raketenmotoren nachdem er von der Boeing JTB-29A auf eine Höhe von 21.000 Fuß gebracht wurde. Die Triebwerke beschleungten ihn auf Mach 1.06 und brachten ihn auf eine Höhe von 45.000 Fuß.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung