Unsere Modelle

Albatros D.III von Sören Bartusch

Eduard 1:48

Diese Albatros D.III war im Frühjahr 1917 bei der Jasta 11 in Douai eingesetzt.
Die Idee mit dem Plumpsklo hatte ich als ich las, daß Piloten des Ersten Weltkriegs nach Feindflügen oft einen unheimlichen Druck verspürten Der Grund dafür war die Motorschmierung mit Rhizinusöl, wovon die Piloten in ihren offenen Cockpits durch die stark ölenden Motoren einiges schluckten und was daraufhin zu "durchschlagenden Erfolgen" führte.
Die Albatros entstand aus dem Limited Edition Kit von Eduard. Der Pilot stammt ebenfalls von Eduard. Das Klohäuschen habe ich bereits vor einiger Zeit gebaut. Es besteht aus Plastiksheet und Wellblech, was ich von Asiettenessen habe. Dieses Alu habe ich zwischen zwei Farbglasdeckeln von Tamiya zu Wellblech gewalzt.
Die Grundplatte ist aus MDF, auf die das Gelände aus einem Weißleim-Vogelsandgemisch aufgebracht wurde. In die noch feuchte Masse habe ich Radspuren mit einer auf einen Zahnstocher gefäfelden Plastikscheibe gerollt. Das Gras ist aus dem Modellbahnzubehör.

Zurück zur Übersicht


©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung