Unsere Modelle

Sopwith 2F.1 Camel   von Sören Bartusch

Eduard 1:48

Am 19. Juli 1918 erfolgte von der britischen H.M.S. Furious aus der erste erfolgreiche Luftangriff der Luftfahrtgeschichte von einem Flugzeugmutterschiff. Der Angriff war gegen die Luftschiffhallen in Tondern gerichtet. Für diesen Angriff wurden 7 Piloten von der Royal Navy ausgewählt. Die Piloten waren Captain W. D. Jackson, Captain W. F. Dickson, Captain B. A. Smart, Captain T. K. Thyne, Lieutnant N. E. Williams, Lieutnant S. Dawson und Lieutnant W. A, Yewlett. Der Angriff der Flugzeuge sollte in zwei Gruppen erfolgen. Eigentlich sollte der Angriff bereits am 18. Juli erfolgen. Die H.M.S. Furious lag zusammen mit 17 Begleitschiffen vor der Westküste Jütlands. Wegen des schlechten Wetters mußte der Angriff aber um 24 Stunden verschoben werden. Ergebnis dieses angriffs war, daß die Luftschiffdoppelhale "Toska" durch Bomben in Brand geriet. Dadurch wurden die beiden Luftschiffe L45 und L60 völlig zerstört. Der Luftschiffhafen Tondern war nach diesem Angriff nur noch für eine Notbelegung geeignet. Lieutnant Yewlett fand bei dem Angriff den Tod.

Zurück zur Übersicht


©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung