Italeri 1:48
Lockheed U-2S
1704th Reconnaissance Squadron

von Mike Schramm

Die U-2S ist ein Langstrecken/Höhenaufklürer, die ihre Ursprünge in der U-2A hat, mit dieser aber außer der groben äußeren Form nichts mehr gemein hat. Sie ist ausgestattet mit einer Unzahl an Sensoren und Antennen, Seitensichtradaren und Satellitenantennen.

Das leistungsstarke Triebwerk ohne Nachbrenner F-118-GE-101 ist eine Abart und Weiterentwicklung des in der B-2 eingesetzten Triebwerkes.Die unverkennbare Silhouette, betont durch die langgestreckten Flügel mit 2 gro§en Sensor-/Radar-Pods macht sie unverwechselbar.

Die 01084 trägt die sogenannte ASARS/Senior-Span-Konfoguration. Diese dient der elektronischen Aufklärung und Kriegsführung. Die Kommunikation mit anderen Verbänden und Bodenstationen erfolgt per Satellit. Eingesetzt war die 01084 während des Irak-Krieges (noch als U-2R) bei der 1704th Reconnaissance Squadron und nahm an der "Big Scud Hunt" teil. Dabei wurde sie mehrmals von MiG-25 aufgefasst, aber nie abgeschossen.Nach einer Modernisierung/Umrüstung ist sie nun als U-2S bei der 9th Strategic Reconaissance Wing auf der Beagle AFB in Kalifornien staioniert.

Grundlage war der gute Bausatz der TR-1 von Testors/Italeri, der durch einen weiteren Gußast die Darstellung der Senior-Span-Konfiguration erlaubt. Die Asars-Nase ist ein Resin-Teil von Cutting Edge. Von dieser Firma stammen auch die neuen Flügelpods (Ruby-Pods), der Hauptfahrwerksschacht, die Lufteinläufe mit dargestelltem Fan, das Cockpit samt Schleudersitz, die Ruder und Klappen, kleinere Sensoren an der Flügelhinterkante und die Decals.

Alle Teile, sowohl des Bausatzes als auch die Zurüstteile, paßten hervorragend zusammen. Einzig der Übergang Nase-Rumpf bedurfte ausführlicher Nacharbeit und wurde durch ein ca. 5mm dickes Paßstück korrigiert.

Die Lackierung des Rumpfes habe ich mit "Nato-Black" von Tamiya gespritzt. Durch ein Pre-Shading mit der gleichen Farbe habe ich die einheitliche Oberfläche des Modells gebrochen. Der Klarlack von MR-Hobby versieglt die Decals und ergibt eine schöne matte Oberfläche.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung