Unsere Modelle

Suchoi Su-27 KUB von Roland Schilling

Umbau aus Su-32 und Su-33 von Italeri im Masstab 1:72

Zum Original:

Der Erstflug fand am 29. April 1999 beim LII in Shukowski bei Moskau statt. Pilot war Viktor Pugatschew. Die erste Trägerlandung erfolgte im Oktober auf den Deck der "Admiral Kuznetsow".
Die Su-27 KUB ist eine Ableitung der Su-33 (trägergestützter Marinejäger). Ihre Flugleistungen befähigen sie für viele verschiedene Einsatzmissionen: vom Training der zukünftigen Flugzeugträgerpiloten, über den Einsatz  von Präzisionswaffen gegen Bodenziele oder Kampfschiffe, bis hin zur elektronischen Aufklärung und Kampfführung.
Die Su-27 KUB wurde mit einem "Side-by-side"-Cockpit ausgerüstet, in dem die beiden Piloten nebeneinander sitzen. Zur Su-33 wurden noch weitere Veränderungen vorgenommen:

- eine neue adaptive "intelligente" Tragflächenvorkante und eine vergrößerte Spannweite

- vergrößerte Vorflügel (Canards) und Höhenleitwerke

- eine großzügige Nutzung von Verbundwerkstoffen und strukturelle Veränderungen

Das Flugzeug wird angetrieben von zwei AL-31F Nebenstromturbojettriebwerken mit erhöhter Schubkraft. Es besitzt eine Luftbetankungssonde und diverse digitale Sensoren zur Erfassung verschiedenster Flugdaten.
Bewaffnet ist die Maschine mit einer 30mm-Kanone, integriert in die rechte Flügelwurzel. Ausserdem können Antischiffflugkörper, gelenkte und ungelenkte Bomben, Kurz-, Mittel-, und Langstrecken Luft-zu-Luft-Raketen mitgeführt werden.
Ursprünglich konzipiert als Marinetrainingsflugzeug, zeichnet sich derzeit ein viel umfangreicheres Spektrum an zusätzlichen Aufgabengebieten ab. Manche Quellen sprechen sogar davon, daß die Su-27 KUB besser als Nachfolgerin der veralteten Su-24 geeignet sei als die Su-32.

 

Zum Modell:

Als ich auf der MAKS ´99 in Shukowski das erste Mal die Su-27 KUB in ihrer gelben Primerbemalung sah, stand für mich fest, die muß ich als Modell haben! Leider entpuppte sich die Realisierung als recht schwieriges Unterfangen. Ein fertiges Modell gab und gibt es nicht! Also "scratchbuilt"! Aber es existierten nur wenige Fotos und praktisch keinerlei Detailzeichnungen. So dauerte es noch etliche Monate, bis ich auf der Website des "Flankerpapstes" Ken Duffey eine Beschreibung vom Scratchbau "seiner" -KUB entdeckte. Mit neuem Elan ging ich an die Realisierung des Projektes, hatte ich doch schon Erfahrung mit dem "scratchen" der Su-33 gesammelt. Als Grundlage verwendete ich einen Su-33- und einen Su-32-Bausatz von Italeri. Das Hauptproblem war, das Cockpit der Su-32 in den Vorderrumpf der Su-33 einzupassen. Mit Säge und Skalpell entfernte ich den gesamten Bereich unterhalb der Kanzel und klebte an der Stelle die fertig bestückte und bemalte Cockpitsektion der -32 ein. Um jetzt den "Buckel" und die vorgezogenen LERX (für die Canards)hinzubekommen, waren Streifen von Plastikcart und viel, ganz viel Spachtelmaße nötig. Spachteln und wieder abschleifen, tagelang, bis die Rundung dem Original entsprach.

Als nächstes ging es an den Heckkonus, der im Durchmesser  größer ist als bei der Standardversion. Wie schon bei der Su-33 mußte hier der vordere Teil eines Kugelschreibers herhalten. Abgesägt, verklebt, verspachtelt und verschliffen, fertig war der "Tailboom". Besondere Aufmerksamkeit verlangten auch Tragflächen und Heckleitwerk, da diese am Original um etliches vergrößert wurden, sowohl in der Spannweite als auch in der Breite. Hier verwendete ich Teile beider Bausätze, die ich zuschnitt und wieder verklebte, bis die richtige Größe entstand. Hilfreich hierbei waren wieder die Tipps von Ken`s Website. Wieder spachteln, verschleifen und neu gravieren. Als Canards benutzte ich die Teile der Su-33, die ich entsprechen zuschnitt und verschliff, um sie dann an die entsprechenden Stellen der LERX zu kleben. Die Tanksonde an der linken Seite stammt vom Su-32-, das Fahrwerk, das Seitenleitwerk und der Fanghaken vom Su-33-Bausatz. Zwischenzeitlich tauchten die ersten Fotos mit der neuen blauen Tarnbemalung auf. So sollte natütlich auch mein Modell aussehen. Es dauerte dann doch noch einige Wochen, bis mir die Dreiseitenansicht in die Hände fiel und der Lackierung jetzt nichts mehr im Wege stand. Alle Farben der Tarnung wurden nach Bildern selbst aus Revell Color gemischt und dann geairbrusht. Die Decals entstammen verschiedenster Decalbögen und die Flagge mit dem blauen X auf weißem Grund habe ich mit Kugelschreiber auf Klebeband gemalt. Aus Platz- (und Zeit-)gründen kann ich hier nicht alle Details beschreiben, die noch nötig waren, um diese Modell zu erstellen. Wichtig aber ist, daß sich das Ergebnis sehen lassen kann. Und so bin ich stolzer Besitzer einer Su-27 KUB, wie es sie nirgends auf der Welt zu kaufen gibt!

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung