Kovozávody Prostejov - KP 1:72
MiG-21UM
MiG-21UM ; DDR - Nationale Volksarmee (NVA)
Jagdfliegergeschwader JG-7 "Wilhelm Pieck"
Drewitz 1975 bis ca. 1980


von Lutz Schramm




Zur dritten Generation der MiG-21 zählen unter anderen die in der DDR/NVA eingeführten Varianten M, MF und bis sowie UM als Doppelsitzer/Trainer der M/MF-Version.

Im Zeitraum 1971 bis 1978 wurden 37 Exemplare bei den Luftstreitkräften der DDR eingeführt. Mein Vorbild stellt die am 30.01.1975 in Dienst gestellte "268" im Zeitraum ihrer ersten Dienstjahre im JG-7 dar. Sie war währed ihrer Dienstzeit bis zum 03.10.1990 zuerst im JG-7 und dann im JG-8 im Einsatz und wurde am 12.01.1993 durch FWD Dresden verschrottet.

Grundlage für mein Modell ist/war der Bausatz von Kovozávody Prostejov - hier eine Vorstellung auf Modellversium dazu. Gegenüber diesem wurden ersetzt/geändert:

  • - Staurohr (Master)
  • - Einlaufkonus und-ring (Quickboost)
  • - Antennen Radarhöhenmesser (Quickboost)
  • - diverse Antennen (Part)
  • - Abdeckung Hauptfahrwerksbeine (Part)
  • - Flächenträger (Eduard)
  • - Träger/Startschiene+Schreiberrakete (Revell)

Die Decals (Zahlen und Romben) stammen vom TOM-Bogen. Für die Lackierung habe ich verschiede Metalizer Farben von Mr. Hobby verwendet und als Finish ein abgewandeltes Seidenmatt.

Zurück zur Übersicht

 

© Flugzeugform Modellbauclub