Italeri 1:72
Fw 189 A-1 "Uhu"


von Johannes Kreutzer

Die ungewöhnliche Doppelrumpf Form mit großer Spannweite und großen Glasfenstern im Zentralrumpf machten die FW -189 zu einem ausgezeichneten Aufklärer. Als Ersatz für die Hs-126 ist dieser Typ in den 30er Jahren für die deutsche Luftwaffe entwickelt worden. Durch ihre robuste Bauweise konnte das Flugzeug viele feindliche Treffer überstehen.

Im Rahmen unseres Themenbaus 2005 "Luftaufklärung" fiel meine Wahl auf dieses sicherlich außergewöhnliche Modell. Die ursprüngliche Pavla Form ist von Italeri unverändert übernommen und mit neuen Decals ausgestattet worden. Das so leicht zusammenzustellende Modell entpuppte sich schon nach kurzer Zeit als ein typischer Vertreter der Gattung Short-Run. Dementsprechend war von Anfang an Spachtel und Schleifpapier mein ständiger Begleiter bei der Erstellung dieses Modells. Ein paar mal schwebte es schon über dem Abgrund (in Form eines Mülleimers), aber die Motivation meiner Clubkollegen Christoph Erkens und Holger Barufe ließen mich den Kit , zwar mit leichter Verspätung, aber doch fertig werden. Das Modell stellt eine nicht näher bezeichnete Einsatzmaschine an der Ostfront 1944 dar.

Zurück zur Übersicht

©Flugzeugform Modellbauclub

Datenschutzerklärung